Hier sind schon einige gute Provider genannt worden, daher möchte ich auf einen anderen Aspekt eingehen.
Setzt mal den zeitlichen Fokus auf 15 Jahre und nicht nur die nächsten 2-3 Jahre
Seid ihr bereit:
- euren Blog aktuell zu halten und Sicherheitspatches einzuspielen?
- euren Blog regelmässig zu sichern?
- auch in 5 Jahren schon längst im Berufsleben - willig ein Backup zurück zu spielen weil euer Provider den Server wechselt?
- verwendete Addins zu aktualisieren und zu pflegen?
- Jahr für Jahr den Webspace und die Domain zu bezahlen?
Das sind Sachen die gängige Anbieter wie Blogger.com, Wordpress und andere in ihrem kostenlosen Angebot für euch grösstenteils übernehmen.
In meinen Reise-Blogs Favoriten sind schon so einige Links weggestorben, weil die damaligen Schreiber irgendwann nicht mehr bereit waren, obenstehendes zu machen. Die Websites wurden gehackt, die Kommtentare oder Gästebücher zugespammt, der Betrieb eingestellt, durch Serverupgrades ging alles verloren - immer wieder gehen einige meiner liebgewonnenen Lesequellen ein.
Möchte man professioneller Bloggen ist ein eigener Server etwas anderes, da bleibt man ja in jeder hinsicht am Ball. Updated die Software, aktualisiert Funktionen, sicher einmal in der Woche die Daten extern ab etc.
Als Reisender der eine grosse Reise macht und diese dokumentieren möchte, ist man mit dem "sorglos Paket" der kostenlos Anbieter meiner Meinung nach besser vertreten. Mit vertretbarem Aufwand kann man die Blogs auch zu einem anderen Anbieter wechseln, sollte er den Betrieb einstellen.
Heute nimmt man sich die Zeit um sich einzuarbeiten, tolle Designs und Funktionen einzu pflegen... Aber will man sich auch in 10 Jahren einarbeiten, wenn man seit Jahren damit nichts mehr am Hut hatte - wenn etwas nicht mehr funktioniert? Für die Handvoll User die sich dann pro Tag auf einen veralteten Content verirren, die meistens gleich auf der Suche nach aktuelleren Informationen weiter ziehen?
Surfy