Moin,
also, folgende Lage:
wir sind seit gut 2 Wochen in Vietnam unterwegs. Für mich das erste Mal Asien überhaupt. Silke war ja schonmal in Thailand.
Wir wollten eigentlich in Vietnam, Laos und Thailand klettern, und "nebenbei" siteseeing machen.
Nun ist das Kletterangebot in Vietnam und Laos (zumindest auch in den Klettergraden, die wir momentan so können) sehr übersichtlich. Klettern auf Cat Ba war so lala.
Zudem macht uns das Klima zu schaffen (ziemlich heiß), und irgendwie begeistert uns Vietnam bisher auch nicht so richtig (laut, dreckig, überall wird geraucht, oft unfreundliche Leute, riesige Sprachbarriere etc). Da sind wir irgendwie nicht so motiviert gerade, und wissen nicht so richtig wie es weiter gehen soll.
Auf der must-see Liste stehen im Prinzip noch Hoi An, Angkor Wat und eben Krabi (und Bangkok als Abflughafen).
Was würdet ihr an unserer Stelle machen?
Wir überlegen, ob wir vielleicht von Hoi An relativ direkt nach Seam Reap gehen, und von da nach Krabi, etwas klettern, und dann schauen ob wir noch was sehen wollen.
Oder meint ihr wir sollten Laos auf keinen Fall verpassen, oder Saigon/Mekong Delta? Was wäre eine entspannte Route für unseren Fall? Wie haben noch ca 8 Wochen Zeit bis zum Rückglug am 1.7.
Wir haben momentan auch wenig Lust auf lange überfüllte laute Busfahrten (die 11h Bahn von Ninh Binh nach Hue tagsüber im Softseater waren auch kein Highlight). Generelle Maulerei könnte man also attestieren.
Hoffen jetzt auf ein wenig inspirirenden Input ...
LG aus Hue