Hallo Sebi,
ich würde dir auch raten, die Reise zu machen. Gut, ihr habt zu zweit geplant, aber alleine reisen ist wirklich, wirklich super und das Gute ist: Du musst vorher eigentlich gar nicht viel fest planen. Ich bin einfach drauf los, hatte nur den Hinflug gebucht und auch den erst knappe anderthalb Monate vor Abflug. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Du bleibst frei in der Entscheidung, wie lange und wohin du unterwegs sein willst, und dann kannst du es einfach machen, wie es dir gut tut. Und wenn du unterwegs merkst, dass es ein Traum war, der nur mit deiner langjährigen Freundin funktioniert, dann kannst du immernoch umdrehen.
Ich glaube allerdings nicht wirklich, dass es dir so gehen wird. Du wirst tolle Leute treffen, so wahnsinnig viel Neues sehen und erleben, dass es dir eigentlich nur gut gehen kann. Und wenn zwischendurch die Trauer kommt, ist das ja auch nicht schlimm. Die kommt sowieso, ob zuhause oder woanders, und eine Zeit lang sollte man sie ja auch immer mal wieder zulassen. Auf Reisen hatte ich übrigens auch super Gespräche über Beziehungen und den ganzen Emotionskram, denn alle Reisenden haben da ja auch so ihre Stories auf Lager... du wirst ganz neue Perspektiven entwickeln, eine frische Sicht auf dein Leben bekommen... also kurz und gut, ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Und da der Oktober ja wirklich noch ein Weilchen hin ist, kannst du dich jetzt einfach mal vorfreuen - ob du die Reise dann wirklich antrittst, musst du ja, wie du selber schreibst, nicht heute entscheiden.
Alles Gute!