naja mit deiner "Reiseart" koennt ich mir vorstellen, dass du wieder hier gut dich eingliedern kannst, allerdings gibt es nie eine Gewaehrleistung dafuer.
Ich war fast nur auf Reisen. In Chile war ich 1 Monat und habe geholfen Hauser aufzubauen, und habe dort auch noch Spanisch gelernt.
In Thailand habe ich mich dann noch fuer 2 Monate am Strand niedergelassen und nichts getan. BZW versucht meine Reise zu verarbeiten.
Mittlerweile geht es hier schon wieder einigermaßen, aber richtig wohl fuehle ich mich nicht, ich werde wohl hier mal ein halbes Jahr noch Arbeiten Geld ansparen und dann, wenn es noch gleich ist, gehe ich wohl in ein 3.Weltland um dort mal ein Jahr zu arbeiten, um das RICHTIGE Leben drt mal kennenzulernen. Und dann bin ich ziemlich sicher, kann ich entscheiden, wo ich mich am Wohlsten fuehl zu leben.
Ich gib dir mal ein Tipp mach es einfach wie du denkst, du wirst schnell merken ob es dir gefaellt oder nicht, und dann wirst du schneller nach hause oder auch nicht, und wenn du Angst hast hier nicht mehr reinzukommen, dann frag dich mal ob du es ueberhaupt willst.
Und afgeben wuerde ich auch alles, wenn man ein guten Job gemacht hat und spaeter noch super englischkenntnisse hat, wird man ueberall wieder angenommen. Und ne Wohnung, naja die sollten das kleinste Problem sein, wenn du die 3 jahre gut ueberstanden hast.
Und zu deinem Freund, wenn er schon 1 jahr wieder da ist wuerde ich an seiner Stelle aber wieder abhauen und mir woanders was aufbauen, die Familie kann man auch immernoch Besuchen. Und was ist schon 1 Jahr Auslandsarbeit, NUR gewonnene Erfahrung! Am besten noch in dem gelernten Job.
Falls es dich weiterhin intressiert, kannst du mir auch mal ne Nachricht schicken und ich halt dich aufm laufenden was so passiert...