Ich muss gestehen dass ich mir noch keine konkreten Gedanken über die Kosten gemacht habe. Zunächst wollte ich mir die Ziele festlegen und wie lange ich mich wo Aufhalten würde. Dann wollte ich mir über Kosten Gedanken machen und eventuell Ziele streichen.
Es ist auch sicherlich keine schlechte Idee so anzufangen. Aber das Ganze muss nun mal auch realisierbar sein, und da gibt es viele unterschiedliche Faktoren die dazu führen können dass man seine Planung immer wieder umwerfen muss bis alles passt. Da wären Reisezeiten, Visa-Bestimmungen, ... und dann eben auch die Kosten. Da es für dich schon in einem Jahr los gehen soll hast du nicht mehr viel Zeit zu sparen.
Bei Australien handelt es sich ja um das Backpacker Ziel schlecht hin.
Und was heißt das jetzt? Informiere dich über deine Reiseziele und überlege ob es das ist was DU willst. Speziell zu Australien findest du in diesem Form (Suchfunktion) schon sehr viele Meinungen. Ich selbst war nie dort, aber offensichtlich starten viele dorthin mit etwas verklärten Vorstellungen und sind am Ende enttäuscht.
(Ansonsten denke ich auch nicht dass es dazu irgendwelche Zahlen gibt. Wenn man mich nach dem "Backpacker-Ziel schlecht hin" fragen würde wäre das für mich eher Asien.)
Frage ist immer noch ob eventuel noch Südamerika oder Südostasien mit in die Reiseplanung soll.....?
Ich würde sagen: Ja! Und am besten ganz zu Anfang, denn was man nicht kennt kann man auch immer schlecht beurteilen. In den USA warst du offensichtlich schon, weißt also was da auf dich wartet. Auch in Australien darfst du wohl keinen Kulturschock erwarten, das ist alles sehr westlich. Aber wie gesagt, es ist deine Reise und niemand kann dir beantworten was du willst.
Ich würde dir einfach empfehlen hier täglich ein wenig im Forum zu lesen, schauen was andere so machen und begeistert, Bildbände und Reiseführer aus der Bibliothek zu verschiedensten Ländern auszuleihen, dich ein wenig inspirieren zu lassen und mit deiner persönlichen Routenplanung vielleicht nur zwei oder drei Wochen zu warten. Die Zeit hast du noch, und ich denke es kann sich lohnen.