Ich hab für Kinder meist ebenfalls Malsachen dabei (inclusive Spitzer), Seifenblasen oder Luftballons. Alles nicht sehr groß, so dass es in jeden Rucksack passt.
Erwachsenen bringe ich meist Obst oder einheimische Süßigkeiten mit. In Indien wären das Gulab Jamun oder solche Sachen. Ich habe nämlich festgestellt, dass viele nichts Fremdes probieren oder es ihnen gar nicht schmeckt. Als Reaktion auf gute Schokolade habe ich gehört: die schmeckt aber nicht wie unsere! Nee, denn sie sind halt Hershey Schokolade gewohnt, die schmeckt aus unserer Sicht auch nicht wie Schokolade ;o)
Und Obst können sich viele ärmere Leute nicht leisten, so dass ein Kilo Äpfel oder Mango immer ganz gut ankommt. Auf jeden Fall achte ich darauf, dass kein zusätzlicher Müll produziert wird, denn davon haben sie selbst mehr als genug *** Also fallen deshalb für mich kleine Shampoos oder so weg. Zu viel Müll für wenig Inhalt. Genauso sehe ich Kulis. Die sind sehr schnell kaputt und landen auf der Straße. Und Kugelschreiber sind hier extrem billig, warum also von daheim mitbringen?
Viele freuen sich auch über gemeinsame Fotos. In jedem größeren Ort kann man Bilder ausdrucken lassen, dauert 30 Minuten. Die können sie sich dann an die Wand hängen und sind meist sehr stolz darauf, mit Weißen auf den Fotos zu sein.
Frauen kann man auch immer einen Schal mitbringen, der ist schön und nützlich und auch nicht teuer.
Ein Freund von mir verteilt gerne einzelne Zigaretten, die dann gemeinsam geraucht werden. Finde ich als Nichtraucher jetzt nicht sooo super, aber für Einige ist das der einzige Luxus, den sie sich gönnen, warum also nicht...
Ich denke, es kommt immer auf die Situation an und man merkst schon auch, was gebraucht wird. Und wie viel man geben sollte, denn auch solche Geschenke können inflationär werden. Bei einer Essenseinladung oder wenn man in einer Famailie übernachtet kann man natürlich mehr geben als wenn man jemanden nur kurz trifft.
Viel Spaß in Indien,
Sabine