Thema: Sprachschule Paris  (Gelesen 1280 mal)

guj8486

« am: 24. Februar 2012, 07:46 »
Hallo zusammen,

kennt jemand eine gute und vor allem auch nicht zu ueberteuerte Sprachschule in Paris?
Moechte ca einen Monat lang einen Intesivsprachkurs machen und das Meiste, das ich bisher gefunden habe, liegt etwas ueber meinem verfuegbaren Rahmen -moechte eigentlich ungern mehr als 600-800€ ausgeben (Unterkunft natuerlich nicht mitgerechnet).
Oder weiss jemand, ob es so etwas wie die VHS gibt? Oder Programme fuer Leute, die nach Frankreich auswandern wollen (werde dort dann naemlich auch fuer die naechste Zeit leben... )

Hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen und sag schonmal merci beaucoup!  :)
0

arivei

« Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 19:23 »
Hallo Guj,
Ich hab einen Monat Sprachkurs in Royan am Meer gemacht. Finanzieren lassen hab ich mir das ganze vom DFJW. Die haben 2 verschiedene Programme mit unterschiedlicher Förderhöhe und verschiedenen Voraussetzungen. (s. http://www.dfjw.org/ -> Mitmachen -> Französisch lernen.

Im einen Programm gibt's mehrere Sprachschulen, die gefördert werden können (eine auch in Paris). Das Stipendium ist ein Pauschbetrag aber die einzelnen Schulen haben unterschiedliche Tarife. Also gut informieren :) Wenn es dir um's Geld geht würde ich mir aber nochmal überlegen, ob es wirklich Paris sein muss. Eine Unterkunft geht da nämlich extrem ins Geld und feiern ist auch viel teurer als in kleineren Städten!!!

Das andere Stipendium ist nicht so hoch, dafür kannst du dir selber eine Sprachschule suchen und es gibt weniger Voraussetzungen.
Wenn du noch länger bleiben willst und noch nicht weisst, was du machen sollst: der DFJW fördert zum Teil auch Praktika  ;D

Viele Grüße,
arivei

guj8486

« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 04:21 »
hey Arivei,
vielen Dank für deine Antwort! das hört sich ja wirklich super an!
Was waren denn damals deine Gründe, weshalb du das Stipendium haben wolltest -also ich mein, was hast du ihnen gesagt? Musst du ein richtiges Essay schreiben, warum du das willst und was du später damit anfangen willst? Und hast du evtl noch ein paar Tipps, was ich unbedingt beachten sollte?

vielen vielen Dank und ich hoffe, das klappt -wär wirklich super!


ach ja und wegen Paris -hab meinen Freund dort und deswegen ist Paris ein Muss!  ;)   (und somit auch keine Unterkunftskosten)

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK