Hab das selbe geniale Problem! Bin 22 Jahre mit ähnlichem Budget und gehe am 05.August los für 5 Wochen - fragt sich noch wo hin
In Indonesien und Malaysia (mehrheitlich islamisch) ist zu Anfang August Ramadan (Fastenzeit) und Mitte August, glaube 18.August ist "Leberan" - das Ende der Fastenzeit wird gefeiert. Anscheinend bricht dann in Indonesien das totale Chaos aus - 50mio Indonesier besuchen ihre Familien und die eh schon überlasteten Verkehrsmittel brechen komplett zusammen und die Unterkunftspreise steigen. In einem Reiseführer stand auch man solle ausdrücklich nicht zu der Zeit reisen. Persönlich hab ich da keine Erfahrungen. Wie es in Malaysia aussieht weiss ich nicht.
Regenzeit möchte ich nicht in Asien erleben.
Thailandische/malaysische Halbinsel: Westküste ist zu der Zeit voll in der Regenzeit. Die Ostküste nicht - jedoch ist die Halbinsel oft nur 100-200km breit - also ist das sehr schwammig. In Malaysia bis nach Norden Höhe Ko Tao, Thailand ist die Ostküste nicht im Regen.
Optionen für mich sind im Moment: Süd-Indien, Sri Lanka, Malaysia-Südthailand oder doch Indonesien riskieren?
Bin momentan noch in der Prüfungszeit - können gerne mal mailen (nach den Prüfungen^^)