Ich hatte auch schon 3 mal einen Bänderriss. Nach ca. 3 Wochen konnte ich bisher immer normal gehen.
Das letzte mal ist es letzten März während meines Auslandsstudiums in Frankreich passiert, und ich bekam auch eine Aircast-Schiene verschrieben (und noch jede Menge Tabletten, das machen die Franzosen gern
. Die Schiene war aber enorm unbequem (obwohl der Arzt meinte sie säße gut) und ich hab sie meistens nur nachts getragen. Tagsüber hab ich auch einen Tapeverband lieber gehabt.
Nach 3-4 Wochen bin ich wieder mit dem Rad zur Uni gefahren und hab auch eine kleine Wandertour in den Pyrenäen gemacht. Im nachhinein würde ich aber sagen, dass das KEINE so gute Idee war. Oder besser: es war ganz schön leichtsinnig. Gelegenheiten nochmal umzuknicken gab es genug und ich hatte Glück, dass nichts schlimmes mehr passiert ist. Mehrmals war ich aber knapp davor.
Jetzt wo es so kalt ist und auch wenn ich es nach dem Saunen mit dem kalten Wasser übertreibe hab ich öfters Schmerzen am Knöchel. Ob das wegen dem Bänderriss ist kann ich aber nicht sagen. Beim Schwimmen kann es auch noch einige Zeit ziehen, wegen der 'kreisenden' Bewegung des Fußes. Mein Orthopäde riet (für den Anfang) eher zu Sportarten, bei denen man nur eine 'Auf-ab-bewegung' macht (Rad, Walken, Wandern...).
Da ich kein Mediziner bin kann ich aber eben auch nur schildern, wie es bei mir lief.
Ich für meinen Teil, werde es beim nächsten Mal ein wenig ruhiger angehen lassen. Kürzere Strecken mit dem Rucksack zurückzulegen und in einfachem Terrain zu spazieren fände ich, vorausgesetzt man hat keine Schmerzen mehr, aber weiterhin ok.
Ich wünsche dir, dass es dir in 3 Wochen auch schon wieder gut geht! Pass auf dich auf und lass das ganze auch gut verheilen! Sonst hast du am Ende noch länger was von deinem Bänderriss als dir lieb ist.
Viele Grüße,
arivei