Hi Natascha,
also ich hatte mir vor Eröffnung die gleiche Frage gestellt und das ganze gleich mal abgeklärt...
Also dieses Visa-Konto, also das mit der Kreditkarte und den 3,8% Zinsen, läuft als sogenanntes "Debit" Konto. Umsätze, also Bargeldabhebungen, Kartenzahlungen etc., werden immer zuerst von dem Guthaben abgezogen. Darüberhinaus gilt halt dein Kreditlimit (zum Beispiel 500 €). Das bedeutet wenn du z.b. 2000 Euro als Guthaben auf dem Konto hast, stehen dir 2500 Euro zur Verfügung (2000 Eigene, die zuerst verbraucht werden und halt 500 Kredit).
Eine Begrenzung gibt es nicht, d.h. du kannst auch jederzeit dein komplettes Guthaben verfügen.
Bei Kontoeröffnung wird dir zusätzlich halt der 500 € Kreditrahmen eingeräumt, über den du dann auch verfügen kannst. Letzteres ist Verhandlungssache. Wenn du zum Beispiel monatliche Gehaltseingänge, oder sonst irgendwelche Einnahmen oder sowas hast kannst du den Kreditrahmen sicher erhöhen lassen. Man ist halt Neukunde und die wissen ja nicht, in wiefern sie ihr an uns ausgeliehenes Geld wiedersehen, deshalb diese Begrenzung. Mehr Einnahmen bedeuten halt auch mehr Sicherheit der Rückzahlung der Kontoüberziehung. Grundsätzlich ist das aber Verhandlungssache.
An sich ist das ganze also mit einem ganz normalen Giro-Konto zu vergleichen, bei dem man halt im Rahmen von Guthaben + Dispositionskredit verfügen kann, mit dem winzigen Unterschied, dass man 3,8% Zinsen bekommt dafür aber keine Überweisungen vom Konto machen kann sondern nur Kartenzahlungen und Barabhebungen.
Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
LG Cheffe