Hallo Peter
Vielleicht musst du dir aber auch noch grundsätzlich überlegen was für ein Speichermedium du möchtest:
> DV-Kassette: die alte, bietet aber immer noch die beste Qualität, ist aber mühsam zum archivieren und weiterverarbeiten (musst du immer zuerst auf den Laptop kopieren), läuft mechanisch (könnte darum eher problematisch werden auf Reise)
> DVD: bietet gute Qualität und ist praktisch weiterzuverarbeiten, Laptop hat aber eine gewisse Grösse
> SD: bietet meist MPEG2-Qualität, ist also etwas schlechter als DVD (meiner Meinung nach aber bei einem normalen TV nicht erkennbar), SD-Cams gibts aber neu auch mit HD-Qualität, ist dann aber um einiges teurer
> HD: ist auch sehr praktisch, ich würds aber nicht risikieren, denn wenn die HD kaputt geht (die ist schon ziemlich empfindlich) ist alles weg
Wenn ich mir für die Reise einen Camcorder kaufen würde, wäre das ohne Zweifel dieser:
http://www.panasonic.ch/products/product.asp?l=de&grp=002002004&mod=sdr-s10eg-k&typ=Das ist eine kleine, praktische SD-Cam mit 10x optischem Zoom und spritzwasser & stossgeschütztem Gehäuse. Kann zwar nicht HD aufnehmen, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil davon. Sie heisst SDR-S10.
lg, yvonne