Thema: Videokamera  (Gelesen 2375 mal)

Peter A

« am: 03. Februar 2008, 18:34 »
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir für meine Weltreise eine Videokamera zulegen soll bzw. würde ich gerne ein wenig Filmen und dann wenn ich zuhause bin einen netten Film zusammenscheiden denke das es sicher eine coole Erinnerung wäre vor allem würd ich mir das später auch sicher lieber mal ansehen als ein Fotoalbum. (geschmackssache halt).
Meine Fragen jetzt:

Kann mir jemand eine kleine handliche Kamera empfehlen für mich ist vor allem wichtig das sie wirklich klein ist. Muss jetzt nicht die überdrüber funktionen können weil man das sowieso nie verwendet (ich zumindest nicht).

Hat sowas schon mal jemand gemacht bzw Erfahrung damit - vor allem wüde ich mich gerne davor schon damit beschäftigen den ich denke mal gute Videos kann man nur machen wenn man schon vorher weiß was dann gut rüberkommt und was nicht. Will nicht einfach ins blaue losfilmen. :-)

Kennt jemand ein gutes Schnittprogramm?

Gibts vielleicht auch schon vernünftige Cams die beides so halbwegskönnen, so weit ich mich bis jetzt informiert habe gibts sowas noch nicht.

Danke.
Schöne Grüße Peter
0

twoontour

« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 10:01 »
Hallo Peter

Vielleicht musst du dir aber auch noch grundsätzlich überlegen was für ein Speichermedium du möchtest:
> DV-Kassette: die alte, bietet aber immer noch die beste Qualität, ist aber mühsam zum archivieren und weiterverarbeiten (musst du immer zuerst auf den Laptop kopieren), läuft mechanisch (könnte darum eher problematisch werden auf Reise)
> DVD: bietet gute Qualität und ist praktisch weiterzuverarbeiten, Laptop hat aber eine gewisse Grösse
> SD: bietet meist MPEG2-Qualität, ist also etwas schlechter als DVD (meiner Meinung nach aber bei einem normalen TV nicht erkennbar), SD-Cams gibts aber neu auch mit HD-Qualität, ist dann aber um einiges teurer
> HD: ist auch sehr praktisch, ich würds aber nicht risikieren, denn wenn die HD kaputt geht (die ist schon ziemlich empfindlich) ist alles weg

Wenn ich mir für die Reise einen Camcorder kaufen würde, wäre das ohne Zweifel dieser:
http://www.panasonic.ch/products/product.asp?l=de&grp=002002004&mod=sdr-s10eg-k&typ=

Das ist eine kleine, praktische SD-Cam mit 10x optischem Zoom und spritzwasser & stossgeschütztem Gehäuse. Kann zwar nicht HD aufnehmen, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil davon. Sie heisst SDR-S10.


lg, yvonne
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK