Hi,
mach ich doch gerne! Ganz besonders, weil Nordpakistan wirklich ein phantastisches Land ist, das viel zu selten bereist wird. Die Idee von Cookie Monster, von Islamabad in den Iran zu fliegen, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, allerdings würde ich Nordpakistan frühestens im März bereisen, vorher ist es dort viel zu kalt und grau. Ab März wird es wärmer, die Sonne scheint öfter, im Hunzatal und Baltistan blühen die Aprikosenbäume ... Echt der Traum, vor allem in den schroffen, harschen Berglandschaften.
Falls Ihr Pakistan doch noch ins Auge fassen solltet, würde ich erst einen Flug buchen, wenn Ihr die Visa habt: Nach allem, was man so hört, stellt Pakistan Visa nur noch in dem Land aus, in dem Du wohnst. Würde mich also in Delhi oder Kathmandu mal schlau machen, besonders in Kathmandu waren die Leute auf der pakistanischen Botschaft sehr nett. Zur Not könntet Ihr die Pässe nach Deutschland schicken, in Berlin bekommt Ihr das Pakistan-Visum problemlos, allerdings dürfte diese Option für einen gewissen Nervenkitzel sorgen.