Liebe Leute,
für mich soll es ja bald losgehen, nach Südamerika. Zeitraum Anfang Dezember bis Anfang/Mitte April nächsten Jahres. Da ich ab Sonntag aber für 4 Wochen erstmal außer Landes bin, würde ich gerne diese Woche noch die Flüge buchen, da es Ende September, wenn ich wieder da bin, sicherlich viel zu spät ist. Als günstigste Flughäfen und -daten - die auch meinem Routenwunsch und Zeitraum entsprechen - hab ich jetzt nach langer Suche folgendes gefunden:
Hinflug: Frankfurt - Buenos Aires (04.12.2012)
Rückflug: Guayaquil - Frankfurt (16.04.2013)
für 842,- €
Das ganze sind TAM / LAN Flüge (die ja mittlerweile komplett fusioniert sind), welche man aber nicht direkt über die Airline-Homepages findet, bzw. ähnliche Zeiten, mit einer Preisspanne von 1400-4000 €
Müsste man dann also über expedia, airline-direct etc. buchen... Ich hab's mehrfach über die Suchmasken der Airlines probiert, aber bekomme diese Flüge nicht angezeigt. Mag vllt auch daran liegen, dass die Fluglinien (noch) unterschiedlichen Allianzen angehören?
Meine eigentliche Frage ist: Wie sieht es denn mit Umbuchungen aus, wenn man über Dritte wie bspw. expedia bucht? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wenn ich umbuchen sage, dann meine ich in meinem konkreten Fall lediglich
das Datum des Rückflugs. Da ich schwer davon ausgehe, dass ich meinen Rückflug umbuche (Geld ist alle, Motivation am Boden, mehr Geld als gedacht übrig und ich hänge noch 2 Monate dran etc...), und ich sowas noch nie gemacht habe, stellt sich mir die Frage, an wen ich mich wende? An den Drittanbieter, oder doch direkt an die operierende Airline? Wie macht ihr das, wenn es bei euch dazu kommt?
uuuuund: Sollte ich die Flüge jetzt buchen? Im Grunde steht der Plan ja, allein das o.g. Umbuchen macht mich gerade ein bisschen durcheinander... und wenn ja, eher via expedia oder airline-direct? irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen?
(mittlerweile - seit heute Abend, heute Mittag war das noch nicht der Fall - sind auch Flüge mit Iberia für 832,- € in der Suchmaske verzeichnet. Allerdings sind diese, wenn man dem Link auf die Iberia-Seite folgt, dort nicht verfügbar, bzw. kosten dann 1033,- € aufwärts. Naja, vllt sind sie ja morgen aktueller
)
LG und schonmal danke für eure Ratschläge!
Edit: Oder doch lieber OneWay Flüge einzeln buchen? Da ist es für den Hinflug aber sicherlich schon zu spät. Condor mit 580,- € ist da momentan noch das günstigste. Und auf die Eintagsfliegen zu spekulieren ist mir eigentlich doch ein bisschen riskant. Bei o.g. Flügen wäre ich mit Umbuchen bei ca. 950 denke ich. Günstiger werde ich jetzt mit 2 OneWay Flügen nicht mehr wegkommen, oder?