Hallo zusammen
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Sicherheit in Südamerika, genauer gesagt Ecuador.
Folgendes passierte meiner Freundin vor einem Monat:
Wir erreichten Quito und ich buchte einen 5-Tages-Spanisch Kurs. Sie war nicht interessiert und buchte eine 4-Tages Dschungel-Tour ins Cuyabeno Reservat in einem Travel Office in Quito in der Nähe des Placa Foche.
Wie auf dem Flyer beschrieben, fuhr sie mit dem Nachtbus von Quito nach Lago Agrio, wo sie mit dem Bus abgeholt werden sollte (was auch so geschah).
Der Nachtbus allerdings wurde von 3 mit Pistolen bewaffneten Männern überfallen, welche allen Passagiere systematisch ihre Wertsachen abnahmen. Sie hatte leider besonderes Pech; sie saß in der letzten Reihe neben den Räubern (dieses waren von Anfang an im Bus und warteten ab, bis dieser weit genug weg von der Stadt war). Sie nahmen ihren kompletten Rucksack, um ihr Diebesgut darin zu sammeln und ihr blieb somit so gut wie nichts (außer Sonnenbrille und die Sachen, die sie trug). Überflüssigerweise schlug einer der Männer ihr mit der Pistole auf den Kopf, da sie sein Spanisches Gemurmel nicht verstand- "Plata-Plata", das wissen wir jetzt, heißt soviel wie "Geld; Kohle", abgesehen von der eigentlichen Bedeutung "Silber".
Als sie zurückkam und mir die Geschichte erzählte, war ich natürlich erst mal geschockt und dann wütend. Wir statteten dem Reisebüro auch nochmal einen Besuch ab mit dem Hinweis, den Nachtbus evtl. nicht mehr zu empfehlen. Aber die waren nicht wirklich beeindruckt, ziemlich ingnorant um ehrlich zu sein.
Bei der Polizei bekamen wir dann einen offiziellen Bericht für ihre Versicherung. Der Polizist meinte übrigens, das passiere auch tagsüber...
Und noch was anderes: Die Tage haben wir gehört, jemand ist beim Zip Lining in oder in der Nähe von Mindo, Ecuador ums Leben gekommen, angeblich ist ein Seil gerissen. Einfach schrecklich, ich erinnere mich an unsere Radtour in Banos, dort wurde uns auch Ziplining an verschiedenen Stellen angeboten und die Anlagen sahen nicht wirklich gut gewartet und vertrauenswürdig aus. Die Kids dort versuchen das schnelle Geld zu machen, wen interessiert schon die Gesundheit und das Leben der Touris. Achja und bei meinem Fahrrad fiel dann noch ein Pedal ab. Musste ich halt schieben
Leute, ich kann nur sagen, passt auf in Südamerika und auch in Ecuador. Keine Frage, es gibt hier wunderschöne Landschaften & Natur aber es ist gefährlicher als anderswo auch wenn einige Leute das nicht wahr haben wollen. Passt auf euch auf!
PS: Ich bin jetzt seit über 3 Monaten in SA und davor war ich 6 Monate in Australien / NZ - ich will jetzt nicht sagen, dort ist das gelobte Land und mir gefiel restlos alles, aber man fühlt sich wenigstens sicherer.