Die Jap. Enzephalitis Impfung halte ich für nicht nötig. Außer ihr macht 8 Wochen Ferien auf dem (thailändischen) Bauernhof. Eine Tollwut-Impfung halte ich für wichtiger.
Das sehe ich ähnlich - wir werden am 29.12. Richtung Bangkok und anschließend in den Norden aufbrechen und haben uns auch wegen der aktuellen Situation den Kopf zerbrochen.
Fazit: Dengue Fieber ist nichts Neues - das gibt es schon lange, allerdings in den letzten Jahren mit stark zunehmender Tendenz. Aktiver Mückenschutz auch am Tag ist deshalb wichtig - ggf. auch die Kleidung entsprechend imprägnieren, es gibt Sprays (z.B. Nobite), mit denen man Kleider und Moskitonetze einsprühen kann, so dass man weniger Hautfläche einreiben muss. Auf keinen Fall auf Citronelle oder ähnliches verlassen - hier hilft nur DEET in entsprechender Dosierung oder allenfalls noch Icarin. Falls ihr in einfachen Unterkunften ohne Klimaanlange übernachten wollt, evtl. eigenes Moskitonetz mitnehmen - das hat dann garantiert keine Löcher - und ebenfalls vor der Reise einsprühen.
Lange. leichte Hosen etc. machen ohnehin Sinn bei Kindern, auch wenn es heiß ist, denn die Sonnenbrandgefahr ist immens.
Trinken nur aus unangebrochenen Flaschen oder abgekocht - Typhus Impfung ist sinnvoll!
Tollwut-Impfung macht auf jeden Fall Sinn, denn eine Infektion verläuft immer tödlich - da gibt es keine Gegenmittel! Gerade in Tahiland - vor allem auch an den Stränden - gibt es viele streunende Hunde, die oft sehr zutraulich wirken. Viele Kassen zahlen die Impfung.
Es wäre interessant, zu wissen, wo ihr eigentlich genau hinwollt, denn das Risiko ist nicht überall gleich hoch.
Serenity