Mal von allen rechtlichen Aspekten abgesehen, wenn sich das wirklich - wie von dir beschrieben - lohnen sollte, meinst du nicht, dass das viel mehr Leute machen würden? Ich sehe nichtmal den betriebswirtschaftlichen Nutzen, wenn ich da mal so kurz drüber nachdenke. Im beschriebenen Fall, wenn du eh in die USA fliegst, kannst du damit sicher etwas deine Kasse aufbessern, aber der Preis eines Flugtickets übersteigt doch deinen Gewinn etwas.
Auch glaube ich kaum, dass es lohnt z.B. in Nicaragua 5 kg Kaffee zu kaufen, nur um die dann in Panama oder Chile zu verhökern - davon abgesehen, dass du den tragen musst. Das Jeans-Geschäft wird innerhalb von Entwicklungsländern und Schwellenländern wohl eher nicht funktionieren. Auch Technik, die du vielleicht in China günstig kaufen kannst, wird dir nicht so den Gewinn bringen, wenn du die in Indien wieder verkaufst. Wenn ich da so kurz drüber nachdenke ist der Aufwand, den das macht einfach schonmal viel zu hoch. Da bekomm ich pro Zeit in Deutschland mit einem "normalen" Job mehr Geld und muss mir nicht noch unterwegs den Kopf ums Geschäftemachen zerbrechen, sondern kann die Zeit genießen.