Hey,
also ich war am Anfang meiner Weltreise, im Oktober letzten Jahres, in Rajasthan unterwegs und bin dann von Delhi über Agra, Rishikesh, Varanasi und Darjeeling über die Grenze nach Nepal gereist.
Ich hatte eine super Zeit und war nur einmal in einer komischen Situation.
Zum Thema Kleidung:
Ich habe immer weiter Oberteile mit 3/4 Arm getragen und weite Hosen (in Indien gekauft). Außerdem einen Schal, den man sich locker umhängt, sodass die Enden über dem Busen liegen
Ansonsten hab ich mir vor Ort auch einen Panjabi Suit gekauft. So gekleidet ging das eigentlich super. Klar man wird trotzdem angestarrt, aber man merkt den Unterschied schon stark. Wenn man, so wie ich, ziemlich groß ist (1.82m) hat man generell etwas weniger Probleme, weil die Inder alle kleiner sind. Ich hatte oft das Gefühl, dass das der Hauptgrund war, warum ich nie begrabscht wurde.
Ansonsten würde ich als Paar nicht unbedingt Arm in Arm die Straße runterlaufen, außer vielleicht in New Delhi. Frau sollte möglichst keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken. Ich habe mich zu dem Thema mit einem Inder aus Jaisalmer unterhalten, der vor einem Jahr das erste Mal in Neu Delhi war und geschockt war, dass Frauen da mit Männern nicht nur reden, sondern auch Händchen halten und so was. Rauchen ist zum Beispiel als Frau auch nicht gut in der Öffentlichkeit. Als Paar ist es aber definitiv einfacher, als alleine als Frau.
Ich habe mich immer sehr sicher in Indien gefühlt und in den Zügen wurde ich immer von Frauen und Kindern umringt. Wenn man sich ein Tuk Tuk geteilt hat, haben die Frauen einen immer zu sich gezogen...die passen da gegenseitig auf sich auf. Da ist es auch kein Unterschied, ob du Ausländerin bist oder nicht.
Zum Thema Vergewaltigungen. Du hast Recht, das Thema ist nicht neu, es wird nur gerade betont in den Medien, weil indische Frauen endlich anfangen zu verstehen, dass das nicht gerecht ist und sie auch etwas Wert sind.
Generell würde ich sagen, einfach vorsichtig sein, sich anpassen und mit einem gesunden Menschenverstand klappt das auch alles. Man lernt übrigens ziemlich schnell die Inder einzuschätzen, sodass es nach 2 Wochen schon viel einfacher ist zurecht zu kommen.
Lg und ganz ganz viel Spaß!!!Ich habe Indien geliebt!!Nur Myanmar war noch besser und das eigentlich nur, weil die Menschen dort nicht so aufdringlich waren.
Jenny