Hi,
also den Zahn zu ziehen ist wirklich die allerletzte Alternative und solltest du wirklich NUR DANN machen, wenn du die Schmerzen überhaupt nicht mehr aushalten kannst. Ich versuche mich mal in einer Ferndiagnose. Dazu musst du mir die folgenden Fragen beantworten:
- Wenn du auf den Zahn klopfst oder kaust, ist das schmerzhaft?
- Wenn du mit beiden Fingern am Zahn runtergehst und im Bereich der Wurzel drückst, ist das schmerzhaft?
- Was "genau" wurde von den Zahnärzten gemacht? Haben die dir da was zu erzählt?
Ich nehme an im German Hospital haben Sie versucht den Nerven zu exstirpieren, also zu "ziehen". Dabei bleibt sowohl Gewebe als auch Bakterien im WurzelkanalSYSTEM zurück. Diese hatte der zweite Zahnarzt wohl versucht rasuzuholen und halt den Kanal zu säubern. Dabei müsste er mit evrschiedenen kleinen Feilen (so kleine Prokelinstrumente) in den Zahn reingegangen sein und quasi an den Wänden des Wurzelkanals geschabt haben. Hat der Zahnarzt auch mit verscheidenen Flüssigkeiten gespült? Das ist wichtig, damit eben die kleinen Kanälchen (Es ist ein system aus Verzweigungen) auch gereinigt werden.
Jetzt die wichtige Frage: Hat der Zahnarzt den Kanal definitiv verschlossen mit einem Stift, der den Kanal vollständig ausfüllt? (in der Regel nimmt man hierfür Guttapercha, kann dir natürlich nicht sagen was in SA dafür genutzt wird) Oder hat er ein Medikament reingemacht und dir erklärt, dass dieses nochmal raus muss und der Kanal dann definitiv evrschlossen wird?
Die Schmerzen können daher rühren, dass noch entzündetes Restgewebe vorhanden ist oder Bakterien, die Gase bilden welche zu einem ungemeinem Druck unter der - vermutlich durch eine Füllung verschlossenen - Zahnkrone führen. Ist der Wurzelkanal (Achtung: Ich meine nicht die Zahnkrone) noch nicht definitiv verschlossen, dann KÖNNTE evtl. schon eine Trepanation (durchbohren durch die Füllung der Zahnkrone) helfen, weil die evtl. gebildeten gase entweichen können. Ist aber Restgewebe vorhanden, so könnte eine erneute Aufbereitung des Kanals (so wie Litti geschrieben hat) Abfhilfe schaffen. In dem Fall würde ich empfehlen erneut(?) ein Medikament reinzumachen. Die gebräuchlichsten Medikamente bei Uns sind "ein Calciumhydroxidpräparat" oder - würde ich in dem Fall eher empfehlen - "Ledermix". Ledermix (heisst in SA bestimmt anders) ist eine Mischung aus Kortison und Tetracyclin (ACHTUNG: Nicht nehmen, wenn du schwanger sein solltest) und wirkt in akuten Fällen besser.
Sollte der Zahnarzt allerdings den Wurzelkanal aber schon definitiv verschlossen haben, so ist die Prozedur das Material rauszuholen und den Kanal neu aufzubereiten deutlich höher. Das wäre in Deutschland eine reine Privatleistung, die je nacht Praxis schon sehr teuer werden kann.
Die Entscheidung was du machst kann ich für die nicht fällen, aber ich hoffe ich habe dir ein Stück weit geholfen. Falls noch was sein sollte schreib ruhig und ich werde es dir bestmöglich beantworten.
Gruß