Also ich muss mich hier auch für KL aussprechen. Singapore fand ich schön, NACHDEM ich 5 Monate in Malaysia gelebt habe - einfach mal wieder in eine (quasi) europäische Stadt zu kommen, die doch noch nen leicht asiatischen Touch hat. Aber wenn du wirklich Asien sehen will, musst du raus aus Singapore. Singapore hat auch nicht sooo besonders viele Sights, die kann man in 1-max.3 Tagen sehr gut in Ruhe besichtigen.
Melaka fand ich ein recht nettes Städtchen, v.a. wenn dich auch Museen interessieren.
Im Gegensatz zu den meisten Vorsprechern hier finde ich es aber nicht zu kurz, um nach KL zu fahren. Gibt ja super Nachtbusse (Tipp in Malaysia: Konsortium Bas Ekspres, von Singapore nur bis Johor Bahru einen Bus buchen, dann in Ringgit den zur Weiterfahrt - ist viiiiel günstiger als von Singapore durch zu buchen!!). Da sparst du dir eine Nacht im Guesthouse (das in Singapore wirklich unglaubliche Abzocke ist) und kommst nach KL, wo du für weniger Geld viel mehr Asien hast.
Bus-Tipp habe ich schon geschrieben. Ansonsten in Singapore besser an die tausend Regeln halten, damit du den Urlaub nicht teuer bezahlst
Richtige "Geheim"tipps habe ich nicht. In Singapore hat mir Little India ganz gut gefallen, außerdem ein Spaziergang beim Raffles vorbei, die Esplanade, den Merlion, die ganzen Museen... fand das ganz nett mich da durchtreiben zu lassen. Und zum Shoppen ist Singapore natürlich toll, wenn auch wahnsinnig viel teurer als Malaysia (noch ein Grund für KL
)
In KL gibt's diesen Hopp-on/off Bus, mit dem man gut an allen Sights vorbei kommt, aber das steht auch in jedem Reiseführer schon... Auf die Petronas Towers kommst du nur wenn du dich ganz in der Früh um (gratis) Tickets anstellst, so ab 7 Uhr. Oder du machst es wie wir damals und schiebst dem Typen ein bissl "Trinkgeld" zu, dann geht's auch ohne Tickets.