Thema: Fluten in Thailand - Was soll ich tun?  (Gelesen 11369 mal)

eggert

« Antwort #15 am: 29. Oktober 2011, 13:45 »
Hallo in die Runde, ich fliege in 5 Tagen nach Laos über Bangkok/Suvannaphum. Dieser Flughafen ist sicher geschützt zu sein, soviel zur beruhigung, der domestic airport Don Meuang ist längst überflutet. Ich empfehle für up to date Informationen: geht ins nächste Internet-Café und wählt die Online-Ausgabe von Thailands größter englischsprachiger Tageszeitung an: die aktualisiert ihre Berichte mehrmals täglich. www.bangkokpost.com
0

Bobsch

« Antwort #16 am: 09. November 2011, 22:41 »
Hallo,

auch bei mir gehts in 8 Tagen los. Mich würden Informationen zur Lage in Bangkok und dem Süden Thailands von jemandem, der gerade in Thailand ist, interessieren. An dieser Stelle Chrissi88??? Kannst du was dazu sagen?


Gruß
0

Chrissi

« Antwort #17 am: 10. November 2011, 04:34 »
Schönen guten Morgen,

ich nehme an, du meinst mich, Bobsch?  ;) Chrissi88 fliegt erst im kommenden Jahr.

Aaaalso: Hier direkt in Bangkok, im Zentrum selbst, sieht alles gut aus. Ich habe gestern mit einem Thai gesprochen, er meinte, dass im Süden und auch im Norden (letzteres hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht) alles okay sei. Aber er meint, dass Bangkok noch nicht ganz sicher sei, ein wenig außerhalb von Bangkok das Wasser noch mitunter Hüfthoch stehe (die Bilder aus der örtlichen Zeitung bestätigen das).

Ein Backpacker, den ich gestern getroffen habe, kam aus Laos, Kambodscha und Chiang Mai - alles in Ordnung, der Zug von Chiang Mai nach Bangkok fährt ohne Probleme und in Siem Reap/Angkor ist auch alles okay.

Ayuttaya dagegen stehe dagegen wohl noch unter Wasser (laut dem Hostelbesitzer).

Unter'm Strich denke ich, dass im Süden und Norden alles okay ist (hier wollen soooo viele runter in den Süden!), in der Umgebung von Bangkok sieht es noch nicht ganz so rosig aus.

Ich werde heute meine Weiterfahrt planen (nach Kambodscha) und mal schauen, was das örtliche Touri-Büro so hergibt. Sollte ich was neues hören oder weitere Infos bekommen, gebe ich sie hier weiter!  :)

Liebe und trockene Grüße aus Bangkok

Chrissi

PS: Was ich auf dem Anflug zu Bangkok sehen konnte, bestätigt übrigens auch noch die Aussage des Thais: Eine große braune Fläche, durchsetzt von ein paar Streifen (wahrscheinlich Häuser und Bäume), auf der sich die Sonne spiegelt... Sah nicht so doll aus  :(
0

Bobsch

« Antwort #18 am: 10. November 2011, 09:12 »
Ja, tut mir leid für die kleine Verwechslung  ::)

Wie läuft denn das tägliche Leben in Bangkok momentan ab? Kann man guten Gewissens ein paar Tage verbringen ohne sich selbst zu gefährden und den Menschen dort zur Last zu fallen? Sind Touribüros, Läden, Märkte (z.B. Chatuchak Markt) "geöffnet"?

Freue mich auf deine Antwort!
Gruß
0

Chrissi

« Antwort #19 am: 10. November 2011, 09:29 »
Auf jeden Fall kann man hier sehr, sehr gut leben!

Ich war zuerst in einem Hostel in der Sukhumvit Road, aber da waren keine anderen Backpacker. Also bin ich ins NapPark Hostel gegangen und da ist es wirklich toll. Gerade für die ersten Tage finde ich es toll, mit anderen durch die Stadt ziehen zu können.

Die Läden haben hier offen (also in der Innenstadt, aber ich denke, hier hält man sich wahrscheinlich auch bevorzugt auf), der "Big Palace und Wat Phra Kaeo" und die umliegenden Sehenswürdigkeiten sind total trocken (und waren, glaube ich, auch nie nass) und die Händler und Tuk Tuk Fahrer quasseln dich wahrscheinlich genauso zu wie immer  ;)

Klar, du musst die Verkäufer abwimmeln, sie wollen dich alle zum kaufen bewegen, aber ein konsequentes "No thanks" und weiterlaufen wirkt meistens.

Was den von dir genannten Markt angeht: Keine Ahnung, da war ich nicht (ich mit nicht so der Shopping-Fan und furchtbar mies im feilschen  :D), aber ich werde es mir merken und mich schlau machen! Aber du kannst eigentlich guten Gewissens in den Flieger steigen  ;)

Ach ja, was mir einfällt: Ich habe einen deutschen Bekannten in Phuket, ich frage ihn mal, wie es bei denen aussieht!

Wenn du schon jetzt ein paar Bilder von Bangkok sehen magst: http://chrissiblog.rtwblog.de/
(bissel Werbung für meinen Blog  ;)).

Grüßle, Chrissi
1

Bobsch

« Antwort #20 am: 10. November 2011, 09:36 »
Super, vielen Dank! Wär echt klasse wenn du das mit dem Markt noch klären könntest. Ich wollte mir nämlich gerne ein Seideninlett vor Ort nähen lassen. Sowas sollte doch innerhalb einer Stunde ,möglich sein, oder? Da muss man ja kein Maß nehmen.

Gruß
0

southern_cross

« Antwort #21 am: 10. November 2011, 09:56 »
Danke für die Infos!! Tut gut zu hören.

Ich fliege heute in 5 Wochen und hätte meine Route mit Schwerpunkt BKK, Ayuttaya Richtung Norden bis Chiang Mai über 2 Wochen gestartet. Aber ich tu mir so schwer, einzuschätzen, wie das mit dem gesundheitlichen Aspekt ist. Das ist nicht Europa, keine Ahnung was da an Chemikalien aus den Fabriken geschwemmt wurde, totes Getier und Müll der vor sich hindümpelt, nachdem das Wasser in manchen Regionen ja schon wochenlang steht. Seuchen? Krankheiten? Ich weiß schon dass die Medien gerne übertreiben, aber ich möchte kein Gesundheitsrisiko eingehen (und ich bin auch nicht jemand, der sich gleich gegen alles vorsorglich impfen lässt). Und wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet, ich mag mir da nicht selbst was unqualifiziertes zusammenreimen.

Hab daher heute doch noch (war nicht geplant) einen Termin beim Tropenmediziner. Von seiner Empfehlung mach ich dann abhängig, ob ich meine Route wie geplant machen oder die Alternative antreten werde (BKK - Flug rauf nach Chiang Rai, rüber nach Chiang Mai, Ausflug nach Mae Hong Son und von Chiang Mai per Flugzeug wieder zurück nach BKK - quasi die betroffenen Gebiete einfach überfliegen). Und worauf ich achten sollte, wenn ich tatsächlich durch das Flutgebiet reise. Werde berichten was er sagt!

LG
0

southern_cross

« Antwort #22 am: 10. November 2011, 16:08 »
Ok hier noch die Infos vom Fachmann  :)

Ich wurde gegen Cholera, Japan B Encephalitis, Hepatitis A und Typhus geimpft (Polio und Diptherie-Tetanus hatte ich vorher). Irgendeine dieser Impfungen hab ich nicht so gut vertragen. Es war ein netter Herr Doktor, hat sich total nett um mich gekümmert als ich da so auf seiner Liege lag und vor mich hin schwummerte und mir schlecht war  :-[

Hauptthema sind aus seiner Sicht die Mücken (Wasser + Wärme = vermehren sich wie wild) und die hygienischen Zustände durch stehendes Wasser und die ganzen Gifte die ausgeschwemmt wurden und die zwangsläufig in die Nahrungskette kommen (Übertragung Hepatitis A).

Nachdem sich Mücken nicht an Regionen halten und es einfach schwer zu sagen ist wo und wie sich die Auswirkungen der Flut wirklich zeigen, ist das Ausweichen auf eine andere Region nur mäßig sinnvoll.

Gegen Dengue-Fieber & Co gibt's ja keine Impfungen, er empfiehlt (was wir ohnehin wissen) No Bite für Körper und Kleidung sowie ein imprägniertes Moskito-Netz. Im Zweifelsfall und wenn (zB bei einem Trek) kein Mediziner greifbar ist, mit Malarone zum Therapieren anfangen, ansonsten reicht Malaria-Prophylaxe auf Standby (dh erst therapieren wenn wirklich hohes Fieber usw).

LG
0

Chrissi

« Antwort #23 am: 10. November 2011, 21:02 »
Hi Bobsch,

so, nun kann dir die Antworten (zumindest so gut es geht) liefern.

Im Sueden und Phuket ist alles okay. Das einzige, was die da unten von der Flut mitbekommen ist, dass die Regale in den Supermaerkten nicht mehr ganz sooooo voll sind wie sonst (es gibt teilweise Schwierigkeiten mit den Lieferungen aus Bangkok).

Der chatuchak Markt war die letzten beiden Wochen geschlossen, die Mitarbeiterin hier meinte, dass er vielleicht dieses Wochenende wieder statt findet... Ich wuerde mich darauf aber nicht verlassen. Heute habe ich das erste mal das Wasser in Bangkok gesehen. Nicht mehr wirklich viel, aber naja, es zeigt, dass es durchaus auch noch hier in Bangkok vorhanden ist.

Was deine Reise betrifft: Wegen dem Sueden wuerde ich mir gar keine Sorgen machen und der Markt... Naja, im schlimmsten Fall gibts den halt nicht, aber ich denke, das ist kein Grund die Reise abzublasen, oder?

So, ich muss jetzt schlafen, hier ist es schon drei Uhr!!!

Viele Gruesse!!!
0

Tina

« Antwort #24 am: 10. November 2011, 22:13 »
Hallo Zusammen!

Ich habe (hatte) vor vom 2.1.-2.2. nach Thailand zu reisen. Flug ist schon lange gebucht. Wollte erst nach BK und Umgebung, dann durch´s Inland bis nach Chiang mai und von da aus runter zu den Inseln im Süden. Ich freue mich schon lange auf diese Reise, aber bin momentan kurz davor alles zu canceln. Auch wenn BK wieder trocken ist und die Verkehrsanbindungen und Flüge wieder alle funktionieren, weiss ich nicht ob ich 1 Monat durch ein halb verschlammtes Land reisen möchte. Ich habe viel vor dort zu erleben und wenn ich nur die hälfte machen kann, fände ich das echt total schade. Man weiss halt nicht was für Auswirkungen die Flut hat. Gesundheitliche und auch für die Natur. Wahrscheinlich werde ich das alles um ein Jahr verschieben. Male ich alles zu schwarz oder was meint ihr??

Viele Grüsse Tina
0

Bobsch

« Antwort #25 am: 10. November 2011, 22:59 »
Zitat
Was deine Reise betrifft: Wegen dem Sueden wuerde ich mir gar keine Sorgen machen und der Markt... Naja, im schlimmsten Fall gibts den halt nicht, aber ich denke, das ist kein Grund die Reise abzublasen, oder?

Nein, defintiv nicht! :D

Vielen Dank für die Infos :)

Gruß

PS: Vielleicht sieht man sich ja mal in SOA. Wie lange bist du da unterwegs und wie ist dein grober Plan?
0

southern_cross

« Antwort #26 am: 11. November 2011, 10:17 »
Hallo Zusammen!

Ich habe (hatte) vor vom 2.1.-2.2. nach Thailand zu reisen. Flug ist schon lange gebucht. Wollte erst nach BK und Umgebung, dann durch´s Inland bis nach Chiang mai und von da aus runter zu den Inseln im Süden. Ich freue mich schon lange auf diese Reise, aber bin momentan kurz davor alles zu canceln. Auch wenn BK wieder trocken ist und die Verkehrsanbindungen und Flüge wieder alle funktionieren, weiss ich nicht ob ich 1 Monat durch ein halb verschlammtes Land reisen möchte. Ich habe viel vor dort zu erleben und wenn ich nur die hälfte machen kann, fände ich das echt total schade. Man weiss halt nicht was für Auswirkungen die Flut hat. Gesundheitliche und auch für die Natur. Wahrscheinlich werde ich das alles um ein Jahr verschieben. Male ich alles zu schwarz oder was meint ihr??

Viele Grüsse Tina

Hi Tina,

mir geht's ähnlich wie dir, freue mich auch schon ewig und habe auch überlegt alles abzusagen (Abflug 15.12. bis 11.1.), aber: Es ist ein großes Land und es gibt überall was zu sehen. Alles zu sehen geht sowieso nicht und ich werde wohl spontan entscheiden, ob ich die wirklich stark betroffenen Gebiete überfliegen werde statt am Landweg in den Norden zu reisen.

Wenn ich BKK nicht so ausführlich sehe und besonders Ayuttaya auslassen muss (was ich tun werde, wenn nach wie vor Wasser steht) - obwohl das echt, echt weh tut - , dann ist es eben so. BKK ist ja Drehscheibe und ich werde dort sicher mal wieder zwischenlanden, bleib ich halt ein paar Tage länger dort und hol das nach, was ich jetzt nicht machen kann.

Hast du meinen Post oben gelesen zum Thema Gesundheit und Tropenmedizin - hier mache ich mir keine Sorgen mehr.

Also - ich trete meine Reise wie geplant an und hab mir bewusst eine Routenalternative für den Norden überlegt. Wie und was, entscheide ich kurzfristig bzw. vor Ort.

Ich freue mich seit einem Jahr und spare dementsprechend meinen Jahresurlaub auf (bin schon so urlaubsreif, dass ich jeden braungebrannten Menschen der mir über den Weg läuft anseufze  ;) ). Deshalb lasse ich mich von dieser Reise sicher nicht so schnell abbringen!  ;D

LG
0

serenity

« Antwort #27 am: 11. November 2011, 22:27 »
Hallo an alle,

im Thailand-Forum http://www.thailand-reisetipps.de/posting.php?mode=reply&f=3&t=20571 gibt es zu dem Thema jede Menge Infos und aktuelle Lageberichte - ausserdem auch  Links zu Karten, in denen die momentanen Gefahrenzonen eingezeichnet sind, z.B.  http://maps.google.com/maps/ms?msid=210550963008557722983.0004b0e502d21dd2b1ec3&msa=0&ll=13.830746,100.569534&spn=0.452713,0.617294&hl=en  (wird laufend aktualisiert) oder  http://www.thaitravelblogs.com/,
Serenity
(werde vom 30.12.-3.01. in BKK sein)
0

Chrissi

« Antwort #28 am: 13. November 2011, 12:06 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern mit dem Zug in Battambang (Kambodscha) angekommen und ich glaube, es war der richtige Zeitpunkt.

Als ich gestern morgen mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren bin, kam aus einem Gully vor der Khao San Wasser hoch gesprudelt. Ich weiss nicht, wie es jetzt dort aussieht... Ein Bekannter, den ich im NapPark Hostel (Bangkok) kennen gelernt habe, wollte heute frueh mit dem selben Zug nach Kambodscha - er hat mir geschrieben, dass der Zug wegen der Flut ausgefallen sei...

Ich weiss leider nicht mehr, aber anscheinend ist die Lage in Bangkok noch nicht ganz entspannt. Auf der Zugfahrt habe ich auch etliche Felder gesehen, die noch geflutet waren. Wenn ich noch was hoere, gebe ich euch Bescheid!

Viele Gruesse, Chrissi
0

Grotesque

« Antwort #29 am: 13. November 2011, 16:35 »
ich kann auch mal mein wissen dazugeben. es scheint tatsächlich jetzt auch in der innenstadt schlechter geworden sein, als ich vor 6 tagen da war, da habe ich eigentlich kein problem gehabt. mein momentaner reisepartner muss morgen leider nach bangkok reisen und ich werde euch dann noch mal seine erfahrungen kundtun. der flughafen wird aber ohne probleme (bisher) angeflogen.

viele grüße aus thailand
markus
0

Tags: flut thailand 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK