Hallo Leute,
wie ihr vielleicht schon an dem ein oder anderen Beitrag im Moment gemerkt habt, werde ich je näher die Reise kommt immer hibbeliger und weniger entscheidungsfreudig. Die Situation ist folgende:
Zwei Freunde und ich landen in Bangkok, bereisen den Süden Thailands (hauptsächlich die Inseln) und dann vermutlich noch für ein paar Tage Trekking im Norden in der Region um Mae Hong Son (wollen am 11.11 abends von Ko Panghan starten und müssen schon am 19ten aus dem Land sein). Danach gehts weiter nach Laos und dort im Norden trekken (wo habe ich mich noch gar nicht informiert). Silvester werden wir vermutlich in Luang Prabang feiern. Dann soll's paar Tage später nach Vientiane und die beiden reisen wieder ab. Ich hab dann noch ca. 2 Wochen (von den 30 Tagen), um den Süden von laos bis an die Grenze Cambodias zu bereisen. Dann wäre der Plan ca. 3 Tage (inkl. An- und Abreise) darauf zu verwenden Angkor Wat zu besichtigen. Sooooo.... und jetzt überlege ich zwischen folgenden Optionen (zu dem Zeitpunkt habe ich noch ca. 3 Wochen Zeit bevor ich wieder in Bangkok sein muss):
1.)
Weiter nach Vietnam und entlang der Küste - immer wieder an schönen (!?) Stränden verharrend - bis in den hohen Norden. Von Ha Noi Rückflug nach Bangkok.
a) Sind 3 Wochen genug oder wird das dann ein Gehetze? Das sieht schon nach einer ziemlich langen Strecke aus.
2.)
Direktreise nach Bangkok (kompliziert?) und von dort Hin- und Rückflug Yangon.a) Leider noch keinerlei Möglichkeit gehabt mich über dieses Land genauer zu informieren, aber immer wieder gehört und gelesen, dass es sehr schön sein soll. Was macht dieses Land aus?
b) Sind 3 Wochen hier genug? Gibt es eine gute Route in die man schöne Strände einbinden kann?
3.)
Direktreise nach Bangkok und Hin- und Rückflug nach Indonesiena) Im Vorfeld habe ich immer wieder wundervolle Beiträge in Reiseblogs über dieses Land gelesen. Hier hätte ich v.a. einen Bekannten bei dem ich ne Weile unterkommen könnte. Was mich hier aber sehr skeptisch macht ist die Reisezeit!?
Ich könnte dieses Land natürlich auch ganz gut in meiner späteren Weltreise (ich hoffe ich ziehe das wirklich durch, hab ein wenig "Angst" davor zu kneifen... naja, anderes Thema) einbinden, wobei sich das mit den anderen beiden Ländern vermutlich nicht viel nimmt!?
Es stellt sich auch die Frage bezüglich der Visa. Wäre es ratsam mir das dritte Land meiner Reise jetzt mal schnell zu überlegen und noch in Deutschland benatragen (Fliegen am 17.11) oder ist es relativ einfach handlebar ein Visum für Myanmar oder Vietnam in Laos zu erhalten (Indonesien ist ja gar kein Problem, on arrival)?
So, ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Gerne nehme ich auch sonstige Verbesserungsvorschläge zur Route (also auch dem Teil mit Thailand und Laos) entgegen.
Danke
Gruß