Ich habe zwar schon von Jens, gute Antworten bekommen. Möchte aber nochmal die Allgemeinheit fragen.
Ich bin männlich, 17,5 Jahre alt und bin in Deutschland geboren. Jetzt möchte ich mal etwas durch Europa reisen.
Auf Luxemburg, Belgien und Frankreich hätte ich lusten.
Aber wie sieht das mit den Einreisebestimmungen aus ? Einen gültigen Personalausweis habe ich.
Unter dem Auswärtigen Amt finde ich aber sowas, unter den Einreisebestimmungen bei Luxemburg.
"Minderjährige Personen, die ohne ihre Erziehungsberechtigten reisen, sollten darüber hinaus auch eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitführen"
Unter Frankreich steht:
"Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitführen."
Aber brauche ich sowas überhaubt ? Ich verhalte mich ja unauffälig, und sehe auch schon älter aus, als ich bin. Zur Not kann man ja auch anrufen bei meinen Eltern. Wird man in den Ländern überhaubt kontroliert ?
Und was hat es mit einem Kinderreisepass auf sich, würde ich so einen brauchen, oder einen normalen Reisepass ? Bekommt man den schon mit 17 Jahren ?
-----------------------------------------------------------------------------------
Dann lese ich immer das man sich bei der Polizei innerhab von 48 Stunden anmelden muss, aber wie wollen die das erkennen ? Wenn ich über Land einreise, kann ich ja jederzeit sagen, ich bin gerade erst eingereist !?
Wie wollen die das überprüfen ? Normalerweise meldet das Hotel einen ja an, aber ich möchte Couchsurfen und zelten ...
LG