Hallo Zusammen,
ich plane für 2012 eine Weltreise und wollte mich mal wg. Finanziellem und Arbeiten während der Weltreise erkundigen.
Ich bin w, 31 und werde nächste Woche meinen Chef bitten mich freizustellen o kündigen.
Ich plane vor allem Südamerika und Südostasien zu bereisen von Februar o März 2012-Ende 2012. Aber man weiss ja nie genau, wie sich die Dinge entwickeln.
Plan bisher:
Februar Costa Rica
März, April Chile
Mai Bolivien
Juni Peru
Juli, Aug. Ecuador
August Karibik
Sept. Indonesien
Okt.-Dezember Thailand
Indien
Kambodscha
Laos
Taiwan
Malaysia
In Südostasien war ich schon oft, also werde ich da nicht alle Länder nehmen und auch nicht alle Ecken. Eher spontan.
Zu viel? Realistisch? Ich habe mich schon zieml. in Sachen Reisezeit informiert. In Südamerika war ich aber noch nie, nur Zentralamerika. Spanisch spreche ich, ist nur etwas eingerostet.
Arbeiten/Sprachen:
Ich möchte auf jeden Fall viel in Sachen Arbeiten und Weiterbildung machen.
Da ich 31 bin, kommt work and travel ja nicht in Frage. Ich würde am liebsten erstmal 1 Monat mein Spanisch auffrischen, und später gern bei Organisationen mitarbeiten oder sonstigen Projekten. Kennt jemand für Südamerika Arbeitserlaubnis-Infos, Handling, Jobmöglichkeiten etc.?oh mann weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Was schätzt Ihr, müsste man an Kosten kalkulieren für diese Länder und einen einigermaßen guten Lebensstil (Hostel, aber Einzimmer, ab und an Hotel, gute Restaurants, Wellness ab und an, Ausflüge etc.). Ich habe schon alles von 14.000-17.000 EUR gehört für diesen Zeitraum. Problem sind auch die laufenden Kosten in D, will Wohnung untervermieten, aber was ist mit Krankenkasse, Versicherungen sonstiges etc.
Ich freue mich jedenfalls total auf jede Rückmeldung von Euch, und wenn ihr zufällig auch grade in einem der Länder zu der Zeit seid, sagt Bescheid.
LG