Hi Bobsch,
du hast Recht, für die Ostküste ist das nicht die beste Jahreszeit. Wie schlimm der Regen ist, ist von Jahr zu Jahr verschieden und kann dir niemand zuverlässig im Vorhinein sagen. Ich war schon auf ziemlich vielen Thai Inseln, daher mal meine (subjektiven) Kurzbeschreibungen:
Phi Phi: Nicht umsonst ein Touristenmagnet, die Natur ist einfach HAMMER und hat mich richtig beeindruckt. Leider aber eben ziemlich touristisch und wirklich günstige Unterkünfte daher nur schwer zu finden... Mir hat es auch für einen Tagesausflug gereicht, hätte dort nicht wohnen wollen.
Phuket: Leider unwissend haben wir damals eine Unterkunft direkt am schlimmsten Strand (Patong) gebucht. Ich fands schon krass, wie sich die Mädels an meinen damaligen Freund rangeschmissen haben, obwohl wir Händchen haltend rumliefen. Naja, jeder was er braucht. Waren dann auch auf Kata Beach und Karon Beach, beide recht "nett" aber Unterkünfte eher Luxusklasse und Pauschaltouris. Gibt wohl auch schöne Strände auf Phuket (ist ja die größte Insel), daher ist das wahrscheinlich, wir haben aber auf den ersten Blick keine gefunden und ich war ziemlich enttäuscht von der Insel. Party pur findet man allerdings dort.
Phayam: Also wer dort mit Party wirbt,........ Naja.
Der Reiz liegt gerade daran, dass es dort SEHR gemütlich zugeht und nur Mopeds aber keine Autos gibt, die Straßen nur 1m breit betoniert (nicht asphaltiert) sind etc. Dürft euch allerdings keine weißen Bilderbuchstrände erwarten, eher dunkler Sand. Und Party gibts dort de facto nicht, außer man tut sich mit ein paar Leuten zufällig zusammen.
Koh Chang/Ranong: Ist noch ruhiger als Phayam. Mir hats auch NOCH besser gefallen, aber für Party auch der falsche Ort. Tauchen kann man auf keiner der beiden richtig, auf Koh Chang gibts definitiv keine Tauchbasis (sondern nur einen Supermarkt, den man nicht mal so bezeichnen sollte, irreführend...). Auf Koh Phayam glaub ich auch nicht, oder ich habe es falsch in Erinnerung. Jedenfalls ist auf beiden viel Sediment, dh zum Schnorcheln gings fast gar nicht.
Koh Chang/Ostküste: Hat mir gar nicht gefallen. Alles überteuert, überall Deutsche (sorry, aber im Urlaub bin ich lieber unter Englischsprachigen
), sehr schmale Strände,... Aber die Inseln drum herum sollen teilweise sehr schön sein und auch gut zum Tauchen gehen. Ich war dort nicht mal schnorcheln, hat sich nicht ergeben. Party gibts, aber nicht in unendlichem Ausmaß.
Koh Tao: Wäre halt DIE Insel zum Tauchen lernen. Nochmal ein Wort hier zum Wetter, habs schon ein paar Mal im Forum erwähnt: Ich war dieses Jahr im April dort, sollte eig. die heißeste Trockenzeit sein und wir hatten eine Woche Dauerregen, Sturm, Überschwemmungen und Militärevakuierungen. Daher kein Verlass aufs Wetter sondern besser spontan entscheiden
Trotz allem habe ich meinen OWD gemacht und war super zufrieden, tolle Insel, tolle Leute, tolles Ambiente,... TOP! Party...gibt den Hauptstrand, wo jeden Abend Party pur ist oder auch ruhigere, ich war so am "mittleren" was Party angeht. Man konnte, musste aber nicht und meistens war es eher ein gemütliches Zusammensitzen mit dem Rest der Tauchschule.
Koh Lanta: Mein top FAVORIT! Für mich persönlich die perfekte Mischung.
Nicht zu viel Party, aber man kann wenn man möchte. Nicht zu klein, dh man kann auch ein paar Sachen anschauen/erkunden und toll mit dem Moped über die Insel fahren. Meinen allerersten Tauchgang habe ich dort gemacht, die Anfahrtszeiten zu den Tauchstellen sind halt etwas länger (1-2h), aber dafür Weltklasse.
Also meine Empfehlung wäre Koh Lanta und dann evtl. weiter in den Süden nach Koh Lipe, von dem ich schon viel gutes gehört habe. Ich bin vor euch dort (30.10.-14.11.) und werde wahrscheinlich die Route Koh Lanta-Koh Lipe-Langkawi-Penang machen und von Penang mit AirAsia nach BKK zurück. Auf Koh Lanta mache ich meinen AOWD, bis auf Koh Lipe kenne ich die Inseln schon, in Penang habe ich mein Auslandsemester verbracht...
Bei Detailfragen zu den o.g. Inseln melde dich gerne
LG