Wenn du um 20:45 landest, bist du vermutlich nicht vor 21:30 aus dem Flughafen raus und hast schätzungsweise mal 14 - 17h Reisen hinter dir. Da würde ich nichtmehr irgendwo mit dem Bus hinwollen, sondern einfach nur vom Taxi in ein Hotel gefahren werden, ne heiße Dusche haben wollen und ab ins Bett. Zumal es am nächsten morgen um 06:00 schon wieder hell wird.
Wenn du geradewegs zum Strand willst, würd ich dann am nächsten Tag Richtung Jaco/Puntarenas aufbrechen, eventuell mit Abstecher nach Quepos/Manuel Antonio. Dann rüber auf die Halbinsel (Fähre nach Paquera) mit dem Bus nach Moctezuma z.B. und dann nach Samara. War selbst nicht auf dem Halbinsel, die Informationen sind lediglich von anderen Leuten, die ich unterwegs traf.
Da du in Samara aber schon Strand hast, warum machst du nicht in einer Woche einen gemütlichen Abstecher nach Monteverde oder Arenal in die Berge? Oder du fährst nach Liberia und machst von dort aus Abstecher nach Paulo Verde (fand ich echt schön) und Rincon de la Vieja (auch n schöner Park) und fährst dann mit dem Bus über Santa Cruz und Nicoya nach Samara?
Playa Flamingo / Potrero und Umgebung hat noch ein paar schöne Strände, ist aber mit dem Bus (um dann weiter nach Samara zu kommen) soweit ich weiß eher nicht so schön zu erreichen.
Dumme Frage am Rande: wenn du nach Samara (du meinst doch
das hier?) willst, warum fliegst du dann nicht direkt Liberia?