Also, ich bin seit 3 Monaten unterwegs und ich habe noch regelmaessigen Kontakt zu meinen Eltern, ich denke das wird sich auch nicht aendern. D.h. so alle 5-6 Tage melde ich mich bei denen per Skype oder mail, skypen tue ich nur wenn ich in guter Laune bin, mailen tue ich um sie am laufenden zu halten, damit sie wissen dass es mir gut geht und nichts passiert ist und wenn internetqualitaet nicht sonderlich gut ist oder die internetzeit knapp wird (da schreibe ich die mail im voraus auf dem PC und mach schnell copy-paste). Allgemein mach ich das nach dem Gefuehl, es kann sein , dass wir 5 min. skypen oder auch 40. Mit jemand anders stehe ich nicht in Kontakt, die Freunde werden grob ueber facebook am Laufenden gehalten, dem engeren Freundeskreis schaue ich, dass ich ein paar Postkarten schicke und das kommt so auch ganz gut an. Man will ja die Leute nicht vernachlaessigen, aber auch nicht neidisch (passiert schneller als man denkt...) machen. Eltern sind da natuerlich speziell. Ich merke, dass wenn ich mich gut gelaunt melde ihre Stimmung sich hebt, das ist doch schoen ! Hast du den Film "Into the wild" gesehen ? Trauriges Fazit am Ende einer Reise ohne Begleitung: nur geteilte Freude ist wahre Freude. Das kann ich bis jetzt nur bestaetigen.
LG,
Marcus