Hi Izzy,
Treffer, ich bin auch bei der BKK vor Ort und hatte neulich ein langes Telefongespräch mit denen. Also sicher ist:
- Gratuliere, die BKK vor Ort übernimmt wirklich definitiv alle entstehenden Impfkosten. (Das bestätigte mir auch eine Dame im Tropeninstitut beim Blick in ihren PC. Es ist sogar die Japanische Enzephalitis drin.)
- Vom Procedere läuft alles wie folgt. (Ich habs mit ner Hebatitisimpfung im Tropeninstitut Düsseldorf auch alles schon durchlaufen.) Du bekommst im Tropeninstiut die Impfung. Anschließend kriegst du von denen ne Rechnung geschickt. Du schießt den Betrag vor und reichst die Rechnung bei der BKK vor Ort ein. Die überweisen dir den Betrag i.d.R. in wenigen Tagen. (Bei mir wars zwei Tage später ohne Probleme auf dem Konto.)
- Du musst NICHT angeben wann du wo hin reisen willst. Mir sagte die Frau von der BKK am Telefon: "Wir gehen davon aus, dass Ihnen kein Arzt eine unnötige Impfung für Regionen gibt, in die Sie nicht einplanen zu reisen. Das kontrollieren wir daher nicht."
Da musst du also keine Rückfragen fürchten. Spannend wäre es für die Krankenkasse nur, wenn es eine Geschäftsreise wäre. Dann könnte man die Kosten dem Arbeitgeber aufbrummen. Da das aber bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist, kannste einfach einen Satz an die Krankenkasse schreiben, dass du privat ne Weltreise plant udn hiermit die Impfkosten rückerstattet bekommen willst. Die werden dir keinerlei Probleme machen.
Eine Sache noch: Geh ruhig schon mal zu nem Beratungsgespräch ins Tropeninstitut aber ich gehe fest davon aus, dass sie dir raten, erst ca. 3 Monate vorher mit dem Impfungen zu beginnen. (Die paar Euro fürs Reiseimpfungsberatungsgespräch erstattet die BKK vor Ort übrigens auch zurück:) )Denn inzwischen machen die Kombipakete, sodass du erst kurz vor Reiseantritt, dafür aber in kurzen Abständen mehrmals dort deine Impfungen bekommst. Ich reise z.B. Anfang März 2012 los und mein Impfmarathon beginnt im Dezember. Sinnvoll ist das Impfen erst kurz vor der Reise auch, weil die Impfungen teilweise nur für einen kurzen Zeitraum schützen. Heftigstes Beispiel: Japan. Enzephalitis: 12 Monate. Wenn Asien also am Ende der Reise liegt, wärs gut, wenn die Impfung dann noch wirkt.
So, ich hoffe, dir helfen die Infos weiter...Cheerio, Siolita