Ich befinde mich gerade in der ersten groben Planungsphase für meine Weltreise nächstes Jahr *freu* Da ich bisher erst mit Nordafrika und SOA als Rucksackreisender Bekanntschaft gemacht habe hoffe ich von euch ein paar Tipps zur geplanten Route und dem Around-The-World-Ticket für diese Strecken zubekommen.
Zunächst erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 32 und habe mich vor 7 Jahren in Thailand mit dem Reisevirus infiziert. Davor hatte das Tropeninstitut leider nicht gewarnt ;-)
Sprachkenntnisse: Englisch & ich habe gerade einen Spanischkurs begonnen. Außerdem plane ich in Süd- oder Mittelamerika für noch einen weiteren Spanischkurs zumachen.
Projekt Weltreise:
Dauer: 1 Jahr
Start: Mai 2012
Was will ich auf der Reise erleben: Andere Kulturen kennenlernen, in der Hängematte liegen und das Leben genießen, Tauchen, Klettern, Fotografieren.........
Route:
Die bisherige Route sieht wie folgt aus:
Deutschland -> Süd-Mexiko (über Land) -> Belize [tauchen] -> Costa Rica (über Land) -> Panama -> Peru -> Neuseeland -> Fidschi [tauchen] -> Thailand [tauchen, klettern] -> Philippinen [tauchen] -> Myanmar -> Bhutan -> Indien -> Deutschland
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=mx-s/16,bz-mx-y/48,cr-pa/64,pe-c/128,pe-e/256,ec-g,fj/512,nz-n/1536,nz-s/1024,ph/2048,th-sw/1,burma/3,bt/2,in-so,in-sw,in-no/4,in-nw,in-nSpanisch Sprachkurs (2-4 Wochen): Mittel- oder Südamerika
Freiwilligenarbeit (2-4 Wochen): Mittel- oder Südamerika
Hat jemand Tipps zu Sprachschulen oder Freiwilligenprojekten?
Sicherheit:
Ursprünglich wollte ich eigentlich gerne nach Guatemala (Tikal...) aber die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts haben mich ersteinmal abgeschreckt. "Guatemala hat eine der höchsten Kriminalitätsraten in Lateinamerika. Vor allem im Stadtgebiet von Guatemala-Stadt, aber auch im Landesinneren, kommt es täglich zu bewaffneten Überfällen, deren Opfer häufig auch Touristen sind. Die Hemmschwelle beim Einsatz von Gewalt ist sehr niedrig.......Die Deutsche Botschaft empfiehlt dringend,....Kontaktdaten von Familie oder Freunden in Deutschland an die Deutsche Botschaft zu senden." Auf der anderen Seite lese ich ständig von Leuten die in naher Zukunft planen nach Guatemala zu reisen. Leichtsinn oder ist die Sicherheitslage für Backpacker (wenig Geld) besser als für normale Touristen? Wer von euch war vor kurzem im Land und kann aus eigener Erfahrung etwas zur aktuellen Sicherheitslage sagen?
Reisezeit:
Da der Startzeitpunkt mit Anfang Mai 2011 schon feststeht habe ich versucht mit dem netten Reisezeiten-Tool eine halbwegs wettertechnisch gute Route zu finden. Das man nicht immer zur "besten" Reisezeit vor Ort sein kann ist mir klar und damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Ich war auch schon von Mai bis Juli in Thailand & Laos während der Regenzeit und fand´s nicht wirklich schlimm. Meistens ein Schauer pro Tag und das war es. Wie sieht`s denn im Mai-Juni-Juli bezüglich Regenzeit in Mittelamerika (Südmexiko-Belize-Costa Rica-Panama) aus? Ist das vergleichbar zu SOA, oder säuft das Land dann total ab (Straßen unpassierbar etc.)?
Around-The-World-Ticket:
Da war ich wohl etwas blauäugig ;-) Ich bin einfach mal bei Explorer in D´dorf reinmaschiert und habe der Frau meinen Routenplan (siehe oben) vorgelegt. Kopfschütteln und immer wieder "das geht nicht" "hier brauchen sie ein Extra-Ticket". Leider war die Dame nicht wirklich kompetent. Zum RTW-Ticket von Staralliance wollte (oder konnte?) sie mir auch auf mehrfache Nachfrage nicht wirklich etwas sagen und zum Ticket von OneWorld hat sie sich auch nicht wirklich bemüht mir alternative Routen zunennen die ins Streckennetz passen. Der Oberhammer war die Aussage "Nein über Indien können sie nicht zurückfliegen, da müssen sie wieder zurück nach Bangkok und von dort aus können sie dann nach Frankfurt", kurz vor Ende des Gesprächs ging`s dann auf einmal doch. Seht ihr eine Möglichkeit die geplanten Länder in ein RTW-Ticket zupressen?
Bhutan:
Der Hammer zum Schluß. Ja ich weiss man muss mindestens 200$ pro Tag bezahlen, aber dieses Land hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen. Bisher habe ich leider nur Touren von Studiosus etc für ~4000€ (10Tage) gefunden. Hat irgendjemand Erfahrungen bezüglich Einreise über Thailand (Visumbeschaffung) und Buchung einer entsprechenden Tour?
So das waren die wichtigsten Fragen die mir unter den Nägeln gebrannt haben, kommen bestimmt noch ein paar mehr mit der Zeit, aber bis Mai ist es ja auch noch ein bißchen.
Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen
Sandburg