Ich denke, das wird schwierig, das so genau einzugrenzen. Für Malaria ist es teilweise möglich, z.B. habe ich in Erinnerung, dass davon in Thailand nur die östlichen Inseln um Koh Chang betroffen sind. Aber das ist KEINE aktuelle Information, also frag lieber mal beim Tropenmediziner nach...
Wegen Dengue glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das feststellen lässt. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört. Dengue breitet sich immer weiter aus und es gab auch schon Fälle in Süd-/Osteuropa. Ich kann mir vorstellen, dass das bald keine besonders außergewöhnliche Krankheit mehr sein wird...
Hast du solche Angst vor Dengue? Bist du besonders anfällig bei Mücken/Moskitostichen?
Du könntest ja (wenn du wirklich so Angst hast) immer schauen, dass du auf Inseln mit guten Krankenhäusern bist. Das wären halt dann die touristischeren, größeren, aber wenn dir das lieber ist und mehr Sicherheit gibt...
Allerdings gibt's Dengue ja auch am Land und du wirst ja nicht nur auf die Insel fliegen, oder?
Ich selbst hatte schon 2 mal Dengue. Das erste Mal habe ich nicht bemerkt (weiß nicht mal, wann es war). Das 2. Mal war schon heftig, aber ich musste auch nicht ins Krankenhaus. Ich rechne eigentlich damit, dass ich die anderen 2 (gibt 4 Erreger) auch noch irgendwann bekommen werde. Eben weil sich die Krankheit immer weiter ausbreitet... Aber ehrlich gesagt stresst mich das nicht sooo sehr. Wichtig ist, schnell zu reagieren, wenn du die Symptome spürst. Mit reagieren meine ich auf einer Reise: Umzug in ein besseres Hotel, ausreichend Essen und Getränke einkaufen und einen Arzt aufsuchen. Zu den ersten Dingen bist du nämlich im weiteren Verlauf evtl. nicht fähig und dann ist es schön, wenn du alles griffbereit neben deinem Bett hast...