Thema: In Cancun oder Guatemala City starten?  (Gelesen 10373 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 30. August 2011, 09:38 »
Und ihr findet wirklich, dass Playa del Carmen ansprechender ist, als Cancun? Von den Fotos bzw. was ich bisher gelesen habe, sagt mir eigentlich Cancun mehr zu. Weil es dort zumindest einen "normalen" (nicht touristischen) Kern geben soll, Playa del Carmen aber nur Pauschal-Touri-Dorf ist!?

Bitte gerne widersprechen, wenn ich da den falschen Eindruck habe ;)

Wie auch immer, denke ich, dass ein Nachmittag/Abend in Cancun netter wäre. Da müssen wir wirklich nur mehr dort ankommen und nicht gleich mit dem Bus noch weiter. Sind dann immerhin schon an die 30 Stunden am Stück unterwegs, bis wir in Cancun ankommen. Und nachdem weder Cancun nach Playa del Carmen auf meiner Wunschliste stehen, wäre es evtl. sinnvoller, gleich am nächsten Tag nach Tulum weiterzufahren!?
0

Dumeklemmer72

« Antwort #31 am: 30. August 2011, 11:23 »
Und ihr findet wirklich, dass Playa del Carmen ansprechender ist, als Cancun? Von den Fotos bzw. was ich bisher gelesen habe, sagt mir eigentlich Cancun mehr zu. Weil es dort zumindest einen "normalen" (nicht touristischen) Kern geben soll, Playa del Carmen aber nur Pauschal-Touri-Dorf ist!?

Bitte gerne widersprechen, wenn ich da den falschen Eindruck habe ;)

Wie auch immer, denke ich, dass ein Nachmittag/Abend in Cancun netter wäre. Da müssen wir wirklich nur mehr dort ankommen und nicht gleich mit dem Bus noch weiter. Sind dann immerhin schon an die 30 Stunden am Stück unterwegs, bis wir in Cancun ankommen. Und nachdem weder Cancun nach Playa del Carmen auf meiner Wunschliste stehen, wäre es evtl. sinnvoller, gleich am nächsten Tag nach Tulum weiterzufahren!?

Ich fand die City von Cancun nicht wirklich schön. Playa del Carmen ist ein Urlaubsort , hat aber irgendwas. Zumindest ist man dort direkt am Strand, die City von Cancun und die Zona Hottelera sind zwei unterschiedliche Stadtteile. Mann kann zwar mit dem Bus schnell zum Strand. was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen. Die Hotels und Ferienhäuser gehen quasi direkt ans Wasser.

Ich würde nach dem Flug eine Nacht in Cancun schlafen, je nach Zeit noch eine weitere zu akklimatisieren und dann weiter nach Tulum  (müsste mit ADO eigentlich gehen). Es gibt auch ein ganz brauchbares Hostel in Cancun in der Nähe des Busterminals. Etwas schwer zu finden aber zu Fuß vom Busterminal zu erreichen.

Gruß

Andreas
0

dirtsA

« Antwort #32 am: 30. August 2011, 11:42 »
Ok, genau so würden wir es wohl planen. Mir ist schon klar, dass ich in Cancun nicht den menschenleeren Traumstrand finde  ;D  ;D
Trotzdem kann man es ja mal anschauen, muss ja alles mal gesehen haben ;) Kein Problem mit dem Bus...dann sehen wir wenigstens noch was von der Stadt, als wenn wir gleich in der Zona Hotelera wohnen würden. Wegen Hostels hatte ich mir den Weary Traveller angeschaut, scheint ganz ok zu sein.

Danke für eure Tipps!
0

Dumeklemmer72

« Antwort #33 am: 30. August 2011, 14:35 »
Ich kenn nur das Weary Traveller in Tulum. Ich war zweimal dort. Ist recht nett und Kommunikativ. Etwas eigenartig die Bezahlung für alles mit hauseigener Karte. Vor ungefähr 10 Jahren war ich in Tulum auf dem kleinen Campingplatz Playa Selva. Das sehr Basic aber klasse und die Lebensmittelversorgung war schlecht. Das Weary Traveller befindet sich in der Stadt und ist etwas weit entfernt vom Strand. Inzwischen (ich war vor ungefähr einem Jahr dort) gibt es einen Bus zum Strand.

Gruß

Andreas
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 30. August 2011, 15:49 »
Na dann... wird's wohl zweimal Weary Traveller. ;) Oder was wir sonst noch entdecken, im LP steht ja (zum Glück) nicht alles drinnen...
0

karoshi

« Antwort #35 am: 30. August 2011, 16:48 »
Und ihr findet wirklich, dass Playa del Carmen ansprechender ist, als Cancun? Von den Fotos bzw. was ich bisher gelesen habe, sagt mir eigentlich Cancun mehr zu. Weil es dort zumindest einen "normalen" (nicht touristischen) Kern geben soll, Playa del Carmen aber nur Pauschal-Touri-Dorf ist!?

Bitte gerne widersprechen, wenn ich da den falschen Eindruck habe ;)
Die ganze Stadt Cancun (auch der Kern) wurde ausschließlich für den Tourismus gebaut. In den 70er Jahren wollte die mexikanische Regierung ein zweites Seebad neben Acapulco haben und hat als Location die Stelle ausgesucht, wo heute Cancun ist. Das gab es zwar damals schon, bestand aber nur aus ein paar Hütten. Man hat dann auf dem Reißbrett zwei Ortsteile geplant: die Zona Hotelera für die Touristen und die eigentliche Stadt für die Beschäftigten der Tourismusindustrie. Und weil dieser Wirtschaftszweig boomte und zu Wohlstand führte, ist die Stadt immer weiter gewachsen und heute von einer "normalen" mexikanischen Stadt nur dadurch zu unterscheiden, dass es keine alten Gebäude gibt. Und keine Bettler, das ist nämlich in Cancun verboten.

Playa del Carmen gab es lange bevor der Pauschaltourismus dort Fuß fasste, das war früher ein Fischerdorf und Backpacker-Hangout. Davon ist allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Wer ein hübsches mexikanisches Städtchen sehen will, das noch praktisch unverdorben ist, muss nach Valladolid. Leider ist das für Dich die falsche Richtung. Tulum (der Ort) ist wohl auch noch naturbelassen, allerdings nicht viel mehr als ein Dorf.

LG, Karoshi
0

Stecki

« Antwort #36 am: 30. August 2011, 16:56 »
Ich fand Cancun nicht so übel wie alle sagen. Natürlich, die Hotelzone ist einfach nur ein synthetisches Touridorf und Kultur sucht man definitiv vergebens, aber es ist nicht so dass man es nicht ein paar Tage dort aushalten würde. Die Zona Centro ist auch nicht so teuer und die wenigen öffentlich zugänglichen Strände (bspw. hinter dem Forum by the Sea) sind der Hammer. Playa del Carmen kann ich nicht beurteilen, dafür ist Valladolid wirklich schön. Merida fand ich jetzt total enttäuschend.
0

dirtsA

« Antwort #37 am: 30. August 2011, 17:17 »
Super, danke für euer Feedback!! :) Das hilft mir schon mal sehr weiter in der Entscheidung - also Pläne so belassen wie oben erwähnt und Playa del Carmen auslassen, in Cancun nur 1 Nacht und dann einfach weiter nach Tulum.

Ich habe jetzt auch keine hohen Erwartungen an Cancun. Wenn man schon mal dort ist, einfach den Strand und die Hotelburgen anschauen - und dann nichts wie weiter!

Tulum klingt eh schon super, Merida und Valladolid leider wirklich nicht auf meiner Route. Aber man muss sich ja auch etwas für nach der Weltreise aufheben, nicht wahr? ;) Dafür bin ich schon sehr gespannt auf die Laguna Bacalar, die ich auf dem Weg Richtung Belize schon sehr gerne einbauen würde. Die Fotos davon finde ich jedenfalls sehr schön und somit reizvoll.

LG
0

farmerjohn1

« Antwort #38 am: 01. September 2011, 04:23 »
Ist zwar schon alles Wichtige gesagt, aber nochmal zur Bekraeftigung: ich wuerde auch nach Cancun fliegen. Guatemala City is nix, wenn man da hin muss, muss man da hin (ich bin da auch ein paar mal gewesen und mir ist nichts passiert), aber das ist keine Freude, sondern eine Uebung im Ertragen von Angst.  
Cancun ist eindeutig eine kuenstliche Touristenstadt, besonders amerikanischer Billigtourismus - hat halt im Grunde nicht viel zu bieten. Ist aber wegen der Touristenpolizei des Staates Quintana Roo vergleichsweise sicher, wie auch Playa del Carmen, Chetumal und das interessantere Tulum. Es gibt in Cancun wirklich viele richtig leckere Restaurants mit mexikanischem Essen, und nicht immer sieht man es ihnen von aussen an -  und eher im Wohn-Teil als im Hotel-Teil der Stadt. Wo viele Mitarbeiter der Tourismusbranche und Vergnuegungsurlauber sind, da herrscht so eine ganz charakteristische Betriebsamkeit, so zwischen hektischer Dienstbeflissenheit und chill-out, ein bisschen schraeg, ein bisschen heute hier, morgen dort, und auch etwas Heiteres. Man bemueht sich halt, verfuehrerisch zu wirken. Wie gesagt, die ganze Gegend ist nicht mein Ding, aber was ich fast schon gut fand:  sie ist eindeutig und klar ausgerichtet - darauf kann man sich besser einstellen als z.B. wenn man in irgendeiner eurpaeischen Altstadt in ein angeblich originelles Kuenstlerrestaurant gelockt wird, das zwar in einem echt alten Stadthaus an der beruehmten sowieso-Strasse liegt, aber sich als ueberteuerte Kitschbude mit arroganten Mitarbeitern, miserablem Essen und Horror-Preisen  entpuppt.
0

Vombatus

« Antwort #39 am: 02. September 2011, 03:41 »
hallo dirtsA

ich weiß, dein Plan sieht Mexico nur am Rande vor. Aber ich möchte trotzdem noch mal fragen warum nicht etwas mehr Mexico,
wenn du schon mal dort bist? Wo liegt dein Hauptschwerpunkt in Mittelamerika, was interessiert dich am meisten?

Ich hatte nie vor nach Mexico zu fahren, war dann aber in Nord-Guatemala, dann mal schnell
nach Belize ... und Mexico war nicht weit ... schon war ich in Chetumal (muss man nicht gesehen haben.) Tulum, Merida, Palenque, San Christoval, Oaxaca, Puerto Escondido und jetzt in Mexico City. Und ich habe die letzten 2, 3 Wochen nicht bereut. Okay, es sind lange strecken und Mexico ist etwas teurer aber es ist es wert. Nicht alles - aber Tulum, Palenque, San Cristoval, Oaxaca und Mexico City waren/sind richtig gut. Besonder Oaxaca hat mir gefallen. Unterschiedliche Landschaften, Trekking-Möglichkeiten, Städte, Strand, Tempel, Kultur, abhängen ...

Nach 3 Wochen Mexico hättest du immer noch reichlich Zeit für Mittelamerika. Zum Beispiel erst Mexiko, Nord-Guatemala, Belize, im Süden wieder nach Guatemala (per Boot) oder erst nach Honduras (Inseln) zum Tauchen, dann wieder via Copan  nach Guatemala (Süden, über Livingston, Rio Dulce, Semuc Champaign - richtig tolle fahrt von Rio Dulce aus), Antigua, Lago de Atitlán etc. ... weiter nach El Salvador ... Richtung Süden ...

Wenn du schon mal da bist ... Pläne sind da um geändert zu werden ... ;-)
0

dirtsA

« Antwort #40 am: 02. September 2011, 13:03 »
Zitat
Es gibt in Cancun wirklich viele richtig leckere Restaurants mit mexikanischem Essen, und nicht immer sieht man es ihnen von aussen an -  und eher im Wohn-Teil als im Hotel-Teil der Stadt. Wo viele Mitarbeiter der Tourismusbranche und Vergnuegungsurlauber sind, da herrscht so eine ganz charakteristische Betriebsamkeit, so zwischen hektischer Dienstbeflissenheit und chill-out, ein bisschen schraeg, ein bisschen heute hier, morgen dort, und auch etwas Heiteres.
Hast du eine genauere Beschreibung, wo diese Gegend in etwa ist? Klingt nämlich gut, um der Touri-Scheinwelt zu entkommen. ;) Norden, Osten, Westen,... irgendein Ansatzpunkt?

Zitat
Wie gesagt, die ganze Gegend ist nicht mein Ding, aber was ich fast schon gut fand:  sie ist eindeutig und klar ausgerichtet -
Jo... ich habe auch Null Erwartungen an Cancun! Kann mir nicht vorstellen, dass es eine meiner Lieblingsstädte wird. Also halt ankommen, halben Tag dort verbringen und ausschlafen, nächsten Tag weiter!

Zitat
ich weiß, dein Plan sieht Mexico nur am Rande vor. Aber ich möchte trotzdem noch mal fragen warum nicht etwas mehr Mexico,
wenn du schon mal dort bist? Wo liegt dein Hauptschwerpunkt in Mittelamerika, was interessiert dich am meisten?
Wie hier ja schon öfter jemand geschrieben hat - man sollte sich ja auch etwas für nach der Weltreise aufheben! Dadurch, dass Mexiko doch das touristischste und teuerste Land in der Gegend ist, kann man es meiner Meinung nach auch immer leicht in einem normalen Urlaub besuchen. Und es gehört halt einfach nicht zu meinen Traumländern. Mag ja sein, dass es dort schön ist, aber mich reizt der Rest einfach mehr. Außerdem hätte ich dann noch weniger Zeit für eben diesen Rest... Finde meine jetzige Zeiteinteilung schon eher knapp, wenn ich mir überlege, was ich alles sehen will:
Mexiko - ca. 1 Woche
Belize - ca. 1-2 Wochen
Guatemala - ca. 3-4 Wochen
Honduras - ca. 1-2 Wochen
Nicaragua - min. 4 Wochen
Costa Rica - nur Durchreise
Panama - so viel Zeit wie noch bleibt...
--> insgesamt habe ich ca. 12 Wochen für Mittelamerika eingeplant. Am meisten reizt mich Nicaragua und Guatemala, wobei ich vor Guatemala ein bissl Schiss habe.

Zitat
Wenn du schon mal da bist ... Pläne sind da um geändert zu werden ... ;-)
Stimmt! Deshalb bleibt es auch vorerst bei diesen (ungefähren) Plänen - und vor Ort wird dann "angepasst"  ;D
0

farmerjohn1

« Antwort #41 am: 03. September 2011, 05:56 »
Zitat
Hast du eine genauere Beschreibung, wo diese Gegend in etwa ist? Klingt nämlich gut, um der Touri-Scheinwelt zu entkommen.  Norden, Osten, Westen,... irgendein Ansatzpunkt?

-> nicht mehr wirklich, ist schon was her. Aber ich weiss noch, dass ich mit dem Airport Bus ins Stadtzentrum in die Naehe des 'Terminal de Autobuses/Transportation Service' auf der Calle Venezuela gefahren bin, es war schon dunkel, regnete und ich hatte ein Fahrrad dabei. Im Umkreis von 3 oder 4  Haueserbloecken darum herum, ich meine nach Norden und Westen, gab es in ein paar Seitenstrassen halbwegs annehmbare Hostals/Jugendherbergen mit Dorms, 20 USD das EZ , Fahrrad war kein Problem und man half mir auch noch mit Werkzeug aus. Drum herum ein paar Esshallen mit ueberraschend gutem mex. Essen, auch eine gute Pizzeria.
Am naechsten Morgen bin ich dann mit dem Bus in die Hotelgegend um die Lagune herum gefahren, da wollten die mindestens 120 USD fuer ein Zimmer in einem Betonblock, dazu der Gestank an der Binnenseite der Lagune. Bin ein bisschen am Strand entlang gewatschelt, wieder zuerueck ins Hostal, am naechsten Morgen frueh auf den Drahtesel geschwungen und Richtung Belize runter. Eine bloede Strasse fuer Radfahrer, nur Busse, LKWs und Tankstellen, dazu zu lange Distanzen zw. Uebernachtungsorten, aber Tulum war schoen, und in Belize wurde es etwas angenehmer, kulturell origineller und mit schoenen Cays zum SchnorchelnNach 20 Tagen war ich in Punta Gorda und beendete die Radtour.
0

dirtsA

« Antwort #42 am: 04. September 2011, 22:12 »
Wow, die Radtour klingt ja echt interessant...
Die Beschreibung kopier ich mir gleich mal raus, danke! :) Schön zu hören, dass dir die Cayes gut gefallen haben, darauf freu ich mich nämlich auch schon!

0

Delagur

« Antwort #43 am: 10. Oktober 2011, 19:28 »
Hallo dirtsA,

ich weiß nicht wie aktuell dein allererster Post nach all den Beiträgen hier noch ist, aber mir ist aufgefallen, dass du einen One-way Flug buchen möchtest.
Wir hatten das gleiche vor und uns wurde im Reisebüro gesagt und danach auch von anderen Seiten bestätigt, dass man so nicht ins Land gelassen wird. Die meisten Länder der Welt verlangen bei der Einreise den Beweis, dass man auch wieder weg möchte, sprich Tickets für einen Rück- oder Weiterflug. Mit einem Gabelflug, einem Rückflug nach Deutschland von ganz woanders in Amerika sollte es auch gehen, aber nur One-way könnte problematisch werden. Uns wurde erklärt, dass die Fluggesellschaften einen dann gar nicht erst mitnehmen, weil sie bei Verweigerung der Einreise im Zielland für den Rückflug aufkommen müssen.

Grüße, die Freundin von Delagur
0

dirtsA

« Antwort #44 am: 10. Oktober 2011, 19:55 »
Hey,

ist noch ganz aktuell (7. Januar 2012 geht mein Flug!!) - habe den Flug allerdings jetzt schon oneway gebucht. Danke für den Hinweis, ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Hier findest du ein Thema dazu unter Visa/Einreisebestimmungen: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4320.0 - auch mit ganz aktuellen (positiven!) Erfahrungen von anderen hier im Forum. :)
Daher habe ich beschlossen es einfach zu versuchen. Um mich zu beruhigen, habe ich ein Email an die mexikanische Botschaft in Wien geschrieben und nachgefragt. Ich habe eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass ich KEIN Rückreiseticket als Nachweis brauche! :) Also alles super, wenn du magst schick mir per Nachricht deine Email-Adresse, dann kann ich euch die Email von der Botschaft weiterleiten. Ich werde die ausdrucken und mitnehmen - dagegen kann schließlich keine Airline mehr etwas einwenden.

Wann gehts bei euch los/wohin?

LG
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK