Thema: Geldbeschaffung in Kuba  (Gelesen 1781 mal)

Geli

« am: 04. August 2011, 20:02 »
War jemand mal vor kurzem in Kuba und kann mir ne verlaessliche Antwort aufs Thema Geld geben?? Ich weiss dass es keinen Sinn macht US-$ mitzunehmen weil die zu nem grusseligen Kurs getauscht werden.
Aber gibt es in Kuba jetzt Geldautomaten an denen man auch Geld bekommt? Meine Infos gehen da irgendwie auseinander. Einmal hoert man "Ja" es gibt zumindest in Havanna Automaten die auch funktionieren und dann bekommt man wieder gesagt "Nein" es gibt keine Automaten, oder sie funktionieren nicht und es ist besser € in bar mitzunehmen und dort zu tauschen. Momentan bin ich in Suedamerika unterwegs und hab nur noch n bisschen Bargeld in € dabei. Macht es jetzt Sinn sich hier irgendwo bei ner Bank € zu beschaffen (wenn das ueberhaupt funktioniert) oder soll ich in Argentinien mehr Geld abheben und das dann in Kuba tauschen??
Waer super wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte!
0

Pi

« Antwort #1 am: 03. September 2011, 23:47 »
Ciao Geli
War vor fast 2 Jahren in Kuba unterwegs, haben uns in Havanne für 4 Wochen ein Auto gemieten und haben so ziemlich die ganze insel abgefahren.
Zu deiner Frage: Es gibt Geldautomaten in Kuba. Vorallem in den grösseren Städten kannst du problemlos bargeld beziehen. Bei den Banken kann es lange Warteschlagen haben, aber auch da hats am Ende geklappt. Ich hatte das Problem, das ich nicht mehr als einen gewissen Betrag abheben konnte aufs Mal (max 500 Pesos). Aber mit 500 Pesos kommt man schon extrem weit! Falls du doch Geld mitnehmen möchtest, bringe eher Euro mit, USDollar kannst du gänzlich vergessen!
Übrigens: Casas particulares lohnen sich! Hast du schon einige Ziele die du dir vorgenommen hast?
0

Geli

« Antwort #2 am: 04. September 2011, 19:48 »
Danke Pi, dann werd ich mir hier in Südamerika keine Euros mehr zulegen.
Hab noch nicht wirklich nen Plan was ich in Kuba machen werd. Weiß bis jetzt nur dass Anfang Oktober für ne Woche n Musikfestival in Havanna is, da werd ich also in der Mäheren Umgebung bleiben. und dann kommt mein Bruder für 3 Wochen und wir werden uns wahrscheinlich auch n Auto mieten und dann die restliche Insel unsiocher machen.
Hast du denn Tipps was man unbedingt machen soll bzw irgendwas was man sich schenken kann etc....?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK