ihr lieben weltreisenden,
ich bin nun schon seit tagen, teils wochen damit beschäftigt eine einigermaßen gescheite route festzulegen aber ich habe nur noch einen knoten an informationen im knopf und glaube ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr. es gibt zu viele orte zu sehen, dann soll teils farmarbeit dabei sein, das wetter sollte einigermaßen passen und es kommen teils neue länder hinzu die dann widerum andere abschieben. und mittlerweile komm ich nicht mehr weiter.
es tut mir auch wahnsinnig leid euch immer wieder zu rate ziehen zu müssen, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll. ich hoffe ihr könnt den knoten etwas entwirren und mir denkanstöße geben wie ich das ganze etwas schlauer plane.
derzeit sieht es nämlich so aus, dass ich 2 jahre unterwegs wäre für meine 'traumroute' und ich denke dafür reicht zum einen das geld nicht und zum anderen weiß ich nicht ob 2 jahre nicht dann doch zu viel ist.
aber hier erstmal ein paar fakten:
budget:
- ich könnte bis sommer 2012 max. 23.000 sparen. das wäre allerdings der gesamte betrag den ich zum reisen hätte, ich weiß auch nicht ob ich das so schaffe aber es ist drin wenn nix größeres mehr passiert. ca. 1000 - 1200 wird noch an ausrüstung drauf gehen (kamera, netbook, rucksäcke, outdoor krams)
- ich bin mir unsicher ob man mit work and travel wirklich was verdient oder nur über die runden kommt
in sachen reiseländer:
- indien und afrika sowie zentral/südamerika sollten nicht am anfang der reise stehn
- in australien, neu seeland oder ggf. kanada würde ich gerne etwas jobben, farmarbeit mit tieren mein bevorzugtes ziel
- Australien auch nicht als erstes da mir dort der tauchschein zu teuer ist, ich aber ans Great barrier reef möchte
- ich würd so gern nach island aber das passt so gar nicht rein
- Reiserichtung eher ostwärts bevorzugt
- RTW ticket und dann die letzten flüge so bezahlen oder gleich buy as you go??
die unrealistische traumroute wäre im moment:
Jul, Aug, Sep > SOA (ohne arbeit, aber tauchschein)
Okt, Nov, Dez, Jan, feb, März > Australien + Neuseeland (jobben)
Apr > ein paar südseeinseln oder auch nur eine, Urlaub halt
Mai, Jun > Kanada
Jul, Aug, Sep > Usa + Mexico (entlang der rockys richtung süd)
Okt, Nov > Zentralamerika
Dez, Jan, Feb, Mär > Südamerika
Apr, Mai > Afrika (nur der süden)
Jun > Indien
sind wir mal ganz ehrlich, so funktioniert das nicht. das ist absolutes wunschdenken, das weiß ich wohl.. aber ich habe keine idee wo ich kürzen soll ohne ein absolut mieses klima abzufangen. irgendwie muss ich ja zwischen süd und nordhalbkugel hüpfen sonst komm ich irgendwann irgendwo mal im winter an und das möchte ich auf keinen fall. allein SOA und Australien müsste man vom wetter her genau anders herum planen. *kopfzerbrech*
mir wäre eine route die über 18 monate geht viel lieber. vom geld her und generell. nicht, dass ich mir nicht vorstellen könnte 2 jahre auf tour zu sein aber ich weiß nicht... man muss auch mal ne grenze irgendwo setzen. alles geht nicht
ich komm einfach nicht so recht weiter. immer wenn ich einkürze denk ich dann die zeit wird dann zu knapp. bzw wenn ich auf der nordhalbkugel kürze dann bin ich zu zeitig in SA.
ich brauch mal ne gehirnwäsche von euch glaub ich... oder nen anderen ansatz. bis auf SOA habe ich eigentlich die einzelnen länder schon wo ich hinmöchte. in SOA kann ich mich halt noch nicht so recht entscheiden. sieht für mich irgendwie alles so gleich aus
da nehm ich auch gern empfehlungen entgegen.
ich hab im übrigen auch schon versucht mal 1 - 2 wochen über nix nachzudenken was die weltreise angeht damit ich mal wieder nen klaren kopf hab aber das hat leider auch nicht funktioniert.
bitte dringend um hilfe und denkanstöße