Wir waren 11 Monate in Südamerika und Südostasien unterwegs. Für Südamerika brauchten wir komplett andere Dinge als in Südostasien. Meiner Meinung nach kommt man nicht aus ohne ein Paket nach Hause zu schicken und Sachen nachzukaufen für die unterschiedlichen Regionen.
In Südamerika bewährt haben sich:
- Jeans
- kleine Gewürzstreuer und Campingbesteck, da wir viel selbst gekocht haben in den Hostelküchen und die nicht immer gut ausgestattet waren
- guter Daunenschlafsack (auch um in Hostels zu schlafen, da es fast immer sehr kalt war)
- Softshelljacke
- lange Merino Unterwäsche (auch nach längerem Tragen keine Gerüche!)
All das war in Südostasien dann aber unnötig. Dort haben sich aber folgende Dinge sehr bewährt:
- Seideninlett (ich war so oft sooo froh, es zu haben. Oft gibt es gar keine Decken, oder komische Decken, die aussehen wie Vorhänge, die nie gewaschen wurden...
)
- Stirnlampe zum lesen oder nachts aufs Klo gehen, wenn auf kleinen Inseln um 22.00h der Strom abgestellt wird
- Sarong (zum umbinden, um zum Strand zu gehen und als Unterlage am Strand)
Insgesamt waren wir auch froh über unsere Packtaschen mit Reißverschluss, so dass die Klamotten immer ordentlich verstaut waren.
Generell nicht mehr mitnehmen würden wir
- 3er Steckdose (totaler Quatsch)
- Regenjacke (in Südamerika lieber eine warme Winterjacke und in SOA ist es zu warm für eine Regenjacke, da wird man eher mal nass oder nimmt einen Schirm)
- leichtere Wanderschuhe (richtige Trekkingboots waren nie notwendig, da wir nur Tageswanderungen unternommen haben. In SOA würde ich gar keine Wanderschuhe mehr mitnehmen, sondern normale feste Schuhe)
- zu viele Travel-Handtücher (wir hatten jeder 2 dabei, aber 1 kleines pro Person reicht vollkommen für Notfälle)