Hey!
Also ich bin derzeit 3 1/2 Monate in Südostasien unterwegs. Worüber ich bisher super glücklich war, das ich es dabei hatte:
Meine Stirnlampe - hat sich zu 1000% (hundert ist nicht genug ;-) ausgezahlt. Beim Trekken, in so mancher Bambushüttenabsteige, bei Höhlenerkundigungen, den Straßen in Myanmar.... - Und man hat immer die Hände frei (sehr sinnvoll beim nächtlichen Gang aufs Klo im Freien :-D
Mein Seidenschlafsack - hab hier schon unzählige Haare auf "frischem Bettzeug" gefunden die sicher nicht von mir waren. Mir graust es da schnell amal und mit dem eigenen Schlafsack ist alles halb so schlimm und man hat auch immer so ein bissi das Gefühl vom eigenen Nest. ;-) (außeerdem ist der klein und wiegt nix)
Reisehandtuch - also wenn ich das schon früher gekannt hätte! Superleicht,supersaugstark, superweich (auch wenn sich das jetzt wie eine Werbung für Küchenrolle anhören mag :-)
Nähzeug - ein paar Nadeln und Faden zum Flicken von Kleinigkeiten. Man trägt ja doch lange immer die gleichen Klamotten und die werden einfach viel beansprucht und oft gewaschen. Ist sowohl bei mir als auch bei verschiedenen Reisebekanntschaften schon in Verwendung gewesen.
Internetfähiges Handy - hatte vor meiner Abreise keins und hab mir extra eins zugelegt und mir hat sich eine neue Welt eröffnet!! ...eine mit hohem Suchtpotential :-) V.a. gibt es hier wirklich fast überall Wifi.
OHROPAX - am liebsten würde ich es raus schreien, damit es alle Reisenden hören :-) Ohne die hätte ich wohl den großteil meiner Nächte schlaflos verbracht (lautstarke Karaokeemusik in Nachtbussen, Hähne, Gekkos, raufende (kopulierende?) Katzen, schnarchende Zimmergenossen, grölende Nachbarn... Und wenn sich dann andere mit hochrotem Kopf und einem Puls von 180 aufregen, kann man selbst enstpannt daliegen und mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht, als hätte man den Buddhistischen Mediitationskurs schon erfolgreich absolviert, seine Ruhe finden.
Kulturtasche zum Aufhängen - man hat all den Schnickschnack für die Körperpflege an einem Platz und egal wie grindig das Bad ist -man muß nämlich nie ein Platzerl zum Hinlegen der Dinge suchen- einfach am Haken aufhängen und voila`: der Miniwellnessbereich ist eröffnet. :-D
O.B. - die Damen hier gehören wohl nicht so der "Inlay" Fraktion an :-) Teilweise sind die daher wirklich schwer zu bekommen. Und da es nettere Bschäftigungen gibt, als kleine Läden abzuklappern und O.B.s pantomimisch darzustellen, würd ich daher einen kleinen Vorrat mitnehmen. Ich war froh darüber.
Make up - ich weiß noch wie ich einem männlichen Weltreisenden vor meiner Reise gesagt hab, das ich auf jeden Fall Wimperntusche und Kajal mitnehmen werde und er mich mit diesem - "Tussinchen wird noch lernen wie hart das Reisen in der großen weiten Welt ist" - Blick angesehen hat. Mir gibt es ein gutes Gefühl wenn ich mich mal ein bissi aufhübschen kann. Zuhause mach ich es auch und eine große Reise bedeutet schon genug Veränderung und Reizüberflutung, also sind Dinge die einem Vertrautheit und Wohlfühlgefühl vermitteln etwas sehr feines.
Daher würd ich auch als ganz wichtig erachten:
Ressourcen - etwas das einem schwere Momente oder eigene Stimmungstiefs leichter ertragen lässt. Wie z.B
ein MP3 Player für mich unabkömmlich- ein Buch - ohne könnt ich eh nicht leben :-) ,
ein Kuscheltier, Kuscheltuch, Kuschel-was auch immer- :-) (bei anderen Reisenden gesehen) ....
Nicht mehr mitnehmen würd ich :
Das zweite Reisehandtuch - eines ist echt genug ;-)
Die Unmengen an Verbandszeug - könnnte damit eine Mumie rundumerneuern...
.
.
Ausführlicher als geplant :-)
LG Karuna