Hey,
ich werde drei Monate in Neuseeland wandern gehen, 6 Monate in Sydney Au Pair machen und dann noch einmal etwa eins bis zwei Monate durch Australien reisen. Hoffe, dass der Flug über San Francisco nach Auckland billig bleibt bis ich endlich meinen letzten Prüfungstermin weiß. Zurück wollte ich mit einem etwa einwöchigen Stopp in Asien fliegen. Ich rechne - trotz teurer Länder - mit weniger als 10.000 Euro durch die Zeit als Au Pair halt. Bei mir sind bei den Vorbereitungskosten u.a. folgendes dabei:
- Reisepass
- Wanderschuhe
- Rucksack
- Hepatitis A+B Impfung (Impfstoff + Impfgebühren)
- zwei Reiseführer und eine Karte für die Vorbereitung, einen weiteren RF habe ich geschenkt bekommen und zwei ausgeliehen
- Kleidung: 2 Trekkinghosen, 2 dünne Fleecepullis, Shirt und Bluse, Trekkingsocken
- Schlafsack für die Hütten in Neuseeland
- Kocher mit Topf
- Trekkingstöcke
- Reiseapotheke
- ein drittes Ersatzakku für meine Kamera und noch ein paar weitere Speicherkarten
- Taschenmesser
- Kompass
- Gamaschen
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber teilweise werden vermutlich noch Kleinigkeiten hinzukommen. Vielleicht komme ich sogar über 1000€, wenn ich mir die Liste so ansehe und noch einmal die Preise überschlage. Mir ist klar, dass man, wenn nicht gerade viel durch Natur gewandert wird und man bereits die Impfungen und einen Rucksack hat, auch viel günstiger weg kommt. Deswegen habe ich ja gefragt, wie viel Ausrüstung ihr schon habt. Dennoch sollte man immer im Kopf behalten, dass es ja auch Vorbereitungskosten gibt.
Ich bezahl diese Kosten mithilfe des Geldes, was ich im letzten Jahr zusätzlich zum bereits Ersparten verdient habe, z.B. durch einen Hiwi-Job oder beim Babysitten.
Hoffe das hilft weiter,
Gruß
Monika