Hallo.
Bist du denn bezüglich Routenplanung schon festgelegt oder sind das erstmal nur ungefähre Ziele?
Ich war vorletztes ein wenig in Südosteuropa und bin fast nur mit dem Zug unterwegs gewesen.
Venedig fand ich als einzigen Ort wirklich schrecklich. (Nur Touristen, Touristenabzocker, Touristenläden, teures Essen, teures Hostel, verfallene, stinkende Stadt die keinerlei romantischen Flair ausstrahlt). Aber das ist meine sehr subjektive Meinung. (Die sich allerdings mit den Eindrücken all meiner Freunde und Bekannten deckt, die Venedig mal besucht haben und die ich leider erst nach dem Urlaub auf diese Stadt angesprochen hab)
Von Prag aus startend würde ich über Budapest nach Zagreb fahren und von dort aus über Ljubljana nach Wien.
Die 3 zusätzlichen Städte erreicht man jeweils per Direktzug ohne umsteigen. (auch teilweise Nachtzüge möglich).
Budapest fand ich wunderschön und war (ungeplant) gleich mal 2 zusätzliche Tage dort. Sehr nette Menschen dort und sehr geeignet zum couchsurfing. (bei bedarf kann ich dir eine extrem gastfreundliche CS´lerin empfehlen)
Zagreb ist auch sehr schön, man kann im FulirHostel prima Konkate zu netten Backpackern knüpfen.
Außerdem kann man von dort aus auch einen Ausflug nach Banja Luka oder Sarajevo machen, was ich als sehr lohnend empfand.
Ljubljana ist eine sehr schöne, kleine Stadt. Angeblich eignet sich Slowenien sehr für Wanderausflüge. Außerdem kann man per Zug durch tolles Bergpanorama schnell nach Wien fahren.
Die Zugpreise sind in der Gegend gemäßigt. Nicht übermäßig billig aber mit ca. 20 - 30€ (wenn ich mich recht erinnere) für 9 Stunden im Liegewagen ganz ok.
Allgemein fand ich diese Länder sehr schön und teilweise auch ungewöhnlich. Allerdings wird es richtig interessant, wenn man noch etwas mehr nach Südosten kommt. Die Menschen waren allesamt sehr (gast) freundlich und die Preise für Unterkunft und Essen werden immer geringer. (Zagreb hatte fast schonwieder Westniveau)
Von Budapest aus kommt man auch prima nach Belgrad, Sofia und Skopie.
Viel Spaß bei der Planung
Grüße
Wolf