Ich habe meine Bachelor-Thesis um ein spezielles Themengebiet von VPN geschrieben - wer sich die 100 Seiten durchlesen will dem kann ich das Ding gerne weiterleiten
Ansonsten kann auch https gesperrt werden, das passiert dann aber anhand der IP/Port-Ebene und ist schwerer zu "durchbrechen". Am einfachsten geht das mit einem Proxy. Aber ich habe noch nie gehört, dass eine Bank auf die schwarze Liste gekommen wäre - das trifft eher wordpress & Co.
Wenn Ihr euch Sorgen um die Sicherheit auf dem Weg macht sollten folgende Punkte bedacht werden (unter Windows):
* niemals einen Benutzer mit Admin-Rechten nutzen
gerade wenn ihr als Admin angemeldet seid ist es unter Win XP (und kleiner) extrem einfach Dinge zu installieren oder zu verändern. Das hängt mit den "Überforder den User nicht"-Strategien zusammen die Microsoft früher fuhr - vieles passiert da einfach ohne, dass selbst ein Prof. der Informatik da irgendetwas mitbekommen würde im Hintergrund. Ab Win7 gibts dieses Fenster, welches den Hintergrund verdunkelt - des ist trotzdem sicherer gar nicht erst Admin zu sein, denn ein "Okay" ist schnell angeklickt wenn man nicht weiß was das denn nun genau ist...
* kein IE nutzen und möglichst alternative Browser
Opera ist ganz nett beispielsweise, weil eben wenige Leute ihn benutzen und es weniger Schadsoftware dafür gibt. Für den IE gibt es leider viel zu viele EInfallslöcher, das hängt mit diesen Späßen wie ActiveX & Co zusammen, die einfach immer aktiviert sind in der Standardeinstellung. Firefox ist inzwischen durch seine Verbreitung genauso gefährdet und auch nicht mehr wirklich ohne Hintergedanken zu empfehlen...
* Bookmarks für Online-Banking & Co setzen
Wer Bookmarks gesetzt hat, der wird weniger anfällig für einfache Manipulationen an der Url. Mal im Ernst: wer schaut denn schon nach wenn er google benutzt ob die Url nun denn "meinebank.xyz.de" oder "meinebank.de" heißt? Mit einem Bookmark ist diese Art von Suchergebnissemanipulation gleich mal ausgeschlossen, denn jemand müsste schon gezielt ein Bookmark im Browser ändern um Euch auf eine fremde Webseite zu lotsen. Das kommt in Schadprogrammen wesentlich weniger oft vor als das Verändern von Suchergebnissen im Web...
Das sind so die simpelsten 0815-Tricks um schonmal viele typische Probleme zu vermeiden. Natürlich schützt auch das nicht zu 100%, aber es macht Euch weniger anfällig für die häufigsten Späße die Schadprogramme so treiben.