Ja, genau so hab ich das auch gemacht. Über ein paar Monate hinweg immer wieder die Flugpreise für 1-6 Wochen im Voraus angeschaut und die üblichen Preise notiert. Die Schnäppchen ignoriert, damit lässt sich schlecht planen, die teuren Plätze ebenso. Meist hat sich dann ein günstiger realistischer Preis für das Zeitfenster gefunden, der mit ein bischen Glück dann hoffentlich auch buchbar sein wird. Wenn es am Ende 20% mehr werden, ist nicht so schlimm (RTW-Ticket würde eh ca. 1000€ mehr kosten).
Es gibt ein paar Strecken, die mir etwas Sorgen machen, v.a. Tahiti-Osterinsel (580€) und Ecuador-Dominika (410€), bzw. generell Südamerika<->Zentralamerika/Karibik. Das waren schon mit die günstigsten Preise, und ich finde sie immer noch recht teuer. Wenn die zufällig in dem Zeitraum ausgebucht sind, ists dumm gelaufen, aber irgendwas wird sich schon finden. Ungewiss ist allerdings auch, ob die Preise nächstes Jahr noch so ähnlich sind.
Das sind z.B. meine aktuellen Preisnotizen: (bis auf FRA-KTM alles 1-6 Wochen im Voraus)
FRA-KTM 426, KTM-BKK 138, SIN-AKL 123, CHC-MEL 113, MEL-DRW 162, SYD-AKL 117, AKL-RAR 212, RAR-PPT 224, PPT-IPC 577, IPC-SCL 355, UIO-DOM 408, DOM-BGI 84, BGI-FRA 277 = 3216 gesamt
Falls ihr nen Preis für unrealistisch oder optimierbar haltet, Feedback ist hocherwünscht... :-)
Liebe Grüße
Ingo