danke für die zahlreichen antworten:
mein reisebüro heißt mondial, derjenige, der mich vorerst mal unentgeltlich beraten hat, hat sehr viele dinge erwähnt, die hier auch schon vorkamen (zb polynesien und neujahrszeit oder preis ca. 2500+steuern). den floh mit palmyra (und syrien, wo ich ned hin will) hat allerdings er mir in den kopf gesetzt, ich hatte nur petra im kopf...
und die route ist u.a. deswegen so, weil abflughafen wien (daher royal jordanian in den osten) und weil eben papeete dabei sein soll. somit, wie hier auch schon bestätigt - one world.
zu den 8 wochen surface thailand/malaysia/singapore: habe nen onkel am halben weg, ich glaube, das passt schon ca. so.
falls ich mich entscheide, silvester nicht wie ursprünglich geplant in sidney zu feiern, wird der neuseeland-aufenthalt länger.
und südsee ist teuer, aber ich möcht halt so gerne zu den marquesas (da wiederum Fatu Hiva, das wird sicher ne challenge)
zu der gelbfiebergeschichte: wenns nur 1 impfung ist, mach ich sie wohl, dachte bloß, ich muss mit der impfung jetzt schon beginnen, damit sich das ganze zeitlich noch ausgeht. tetanus hab ich noch (hoffe ich...).
hab erst heute der firma gesagt, wie ich mir das vorstelle, darum bin ich zeitlich a bissl hinten. aber ich hole ab sofort mächtig auf und werde den termin halten können. am 1.10. gehts los - juhu :-)
für weitere tipps und tricks werde ich immer wieder auf dieser seite landen, toll gemacht, großes kompliment :-)
solltet ihr dennoch noch was haben für mich, sag ich nicht nein :-)