Bei Nord-Ostwind würde ich eher drinnen bleiben
Wie kommst Du auf die darauf? Denkst Du seit dem Vorfall gab es keinen Nord-Ostwind? Sind die Leute jetzt alle verstrahlt?
In Tokio wird schon lange keine (nennenswerte) erhöhte Strahlung mehr gemessen. Auch laut dem auswärtigen Amt ist ein Aufenthalt dort unbedenklich. Es geht in dem Thread um Tokio, nicht um Fukushima.
Hey,
klar geht es hier um Tokio, was meinst du wie ich sonst auf Nord-Ostwind komme? Außerdem gab es natürlich seit dem Vorfall Nord-Ostwind und zumindest anfangs wurde den Menschen in Tokio geraten, dann möglichst wenig die Häuser zu verlassen, bei Regen sogar gar nicht. Fakt ist, dass die Lage in Fukushima auch weiterhin nicht unter Kontrolle ist. Ohne es schwarz malen oder vom Himmel schreien zu wollen, kann sie sich jederzeit wieder weiter verschlechtern. Sicherlich sind die Japaner nicht die einzigen, die Strahlungen messen. Aber was bringt es mir, wenn ich abends, nachdem ich den ganzen Tag draußen unterwegs war, erfahre, dass die Werte stark erhöht waren?
Was mich ein wenig wundert, ist, dass in Japan scheinbar alles so "fantastisch" läuft, wo die Katastrophe die gleiche Einstufung erhielt wie Tschernobyl, welches für ganz Europa eine Katastrophe war. Obwohl erst wenige Monate später geboren, weiß auch ich von Tschernobyl, dass es hier (ebenfalls Nähe Köln) auch etliche Vorsichtsmaßnahmen gab bzw. empfohlen wurden. Ich bin halt jemand, der nach dem Motto "Better safe than sorry" lebt. Zumindest in manchen Bereichen und da gehört halt Strahlung dazu.
Außerdem geht mir der Kommentar eines Bekannten, der als Atomexperte auch von heute und der Tagesschau interviewt worden ist, nicht aus dem Kopf. Auch wenn es vielleicht eher sarkastisch gemeint war, er hat direkt nach dem Unglück den Kommentar abgelassen: "Da werden wir wohl die nächsten Jahre erst einmal nicht in Japan Urlaub machen". Ich will keine Panik machen und die Bedenken sind vielleicht auch unbegründet, aber mein Bauch würde mir sagen "nein". Allerdings habe ich mich auch nie großartig für Japan interessiert, weswegen die Motivation eh geringer ist. Deswegen habe ich ja auch geraten einmal beim Auswärtigen Amt nachzusehen und auch die dortigen Links durchzulesen. Danach soll es jeder für sich entscheiden. Nur weil Bella und ich sagen, dass wir das Risiko nicht eingehen würden, heißt das ja nicht, dass wir anderen Japan madig machen wollen. Wir geben lediglich unser Bauchgefühl weiter.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Monika