Ich habe sechs Passwörter (oder sind es sogar mehr
)und eigentlich kein Problem sie mir zu merken. Ich verwende die Passwortspeicherung recht selten, dadurch bin ich gezwungen sie regelmäßig zu verwenden. Manche der Passwörter sind auch nur speziell für eine Seite. Ich würde z.B. nie mein Unipasswort an anderer Stelle verwenden. Die Zuordnung der anderen Passwörter habe ich immer thematisch gemacht. Hatte z.B. eins, was ich für alle Mathematikübungsseiten der Uni verwendet habe. Meine Passwörter bestehen alle aus Buchstaben und Zahlen und/oder Sonderzeichen. Gemerkt werden sie durch einen Satz. Wenn ich mir das Passwort selber aussuchen darf, überlege ich mir vorher den Satz. Ein mögliche Beispiele nach diesem System wären z.B.:
"letzten Sommer habe ich 350 Dollar für Urlaub ausgegeben" - also das Passwort: lShi350$fUa
"die Anzahl der Studierenden hat um 70 abgenommen" - Passwort: d#dShu70a
Durch den Satz sind diese Passwörter recht gut zu merken. Sie haben eine ziemlich hohe Sicherheitsstufe und quasi keiner kann es sich auf Anhieb merken, wenn er es dich eintippen sieht.
Dazu kommen dann noch Pin-Nummern, Matrikelnummer und Zugangsname für die Uni, welcher aus Buchstabenkürzel + viele Zahlen besteht. Bei Zahlenfolgen überlege ich mir immer einen Zusammenhang und sonstige Gedächtnisbrücken. Das ist nicht immer einfach, aber mit gut überlegen findet man was und vergisst es weniger schnell. Nehmen wir z.B. die Folge 182597. Spontan fällt mir dazu folgendes ein:
18 Datum d. Geburtstags meiner Mutter
2 ergänzt das ganze zu 20
5 = 8 weniger 2 und 1
97 ist eine Jahreszahl, die mir schon immer harmonisch vorkam und mir deswegen gut merken konnte, warum auch immer
Wenn man sich selber etwas aussuchen kann, kann man sogar noch Einfluss darauf nehmen und sich etwas überlegen, wozu man gut Verbindungen herstellen kann. Man sollte zwar nicht unbedingt sein Geburtsdatum o.ä. nehmen, aber wenn man es in irgendeiner Weise einbaut, z.B. den Tag auf die erste und dritte Stelle setzen und dazwischen die Ziffer, die es zur nächst höheren 10er Zahl ergänzt oder die Summe der Ziffern oder... dann wird es für einen direkt um einiges leichter zu merken.
Ich habe weder Pins noch Passwörter irgendwo aufgeschrieben. Aber die Art von Vombatus gefällt mir, erinnert mich ein wenig daran wie ich früher geheime Nachrichten in Büchern versteckt habe.