So,
habe des Rätsels Lösung dank einem hilfreichen Hinweis aus dem macuser-Forum inzwischen
gefunden! Da ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht der einzige Reisende mit diesem Problem bin und ich wirklich lange gesucht habe, hier ein Link zu dem Thread:
http://www.macuser.de/forum/f122/iphone-reisen-fremden-584388/Kurzversion: Um einen
Jailbreak kommt man in diesem Fall wohl nicht drum herum. Jedoch es lohnt sich. Die Durchführung des Jailbreaks ist wesentlich weniger kompliziert, als ich dachte. Am besten funktioniert dies wohl mit dem Tool von
Redsn0w. Jenachdem welches System ihr zum jailbreaken nutzt gibt es hierzu jede Menge bebilderte und leicht verständliche Anleitungen bei Google zu finden.
Nach dem Jailbreak seid ihr im Besitz der
Cydia-App. Somit habt ihr Zugang zu einem App-Store, in dem u.a. Apps erhältlich sind, die nicht im iTunes-Store erschienen sind, weil sie nicht Apples restriktiven Vorstellungen entsprachen. Bisher habe ich hieran keinen Anstoß gefunden. In meiner derzeitigen Situation habe ich mich jedoch sehr geärgert und finde somit einen Jailbreak auch durchaus sinnvoll. Dies jedoch nur eine Bemerkung am Rande.
Bei Cydia ist die App
PwnTunes erhältich, die es dem iPhone-User nun ermöglicht, sein
iPhone an jedem erdenklichen Rechner über den Dateimanager mit allen möglichen Medien zu be- und entladen. Eine Funktion also, die eigentlich jeder Billig-Player aus dem "Kaugummiautomaten" beherrscht. Super Tool also, das das iPhone aus den Geißeln von iTunes befreit.
Die Suche hat sich also gelohnt, genial!http://www.ijailbreak.com/applications/pwntunes-an-itunes-less-solution-to-importing-and-exporting-music-on-the-go/Ein kleiner Hinweis noch an diejenigen, die mit iPhone reisen und um die
Sicherheit der Bilder bangen:
Dropbox anlegen, entsprechende
iPhone-App dazu runterladen und sobald ein ein W-LAN in Reichweite ist Bilder einfach in die Wolke uploaden. So hat man die Möglichkeit Platz für neue Bilder zu schaffen und weiß auch, sollte das geliebte iDevice doch einmal verloren gehen, dass zumindest die Bilder in Sicherheit sind.