Thema: Tagesausflüge von Klagenfurt  (Gelesen 1876 mal)

Bella

« am: 01. Mai 2011, 23:09 »
Hallo liebes Forum,

ich bin bald für eine Woche in Klagenfurt und würde von dort gerne ein oder zwei Tagesausflüge (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) in die nähere Umgebung machen. Ein Blick auf die Karte sagt mir, dass wohl folgende Städte machbar wären (Venedig und Wien kenne ich bereits):

Ljubljana
Zagreb
Graz
Trieste

Habt ihr irgendwelche Tipps und Empfehlungen, welche Stadt einen Tagesausflug lohnt? Ich habe beispielsweise gehört, dass Zagreb nicht so toll sein soll - seht ihr das auch so? Nach Ljubljana würde ich ja allein wegen des Namens gerne mal fahren  :D

Salzburg wäre evtl. noch eine Option, aber regulär kostet da Hin- und Rückfahrt wohl 70€, was mir eindeutig zu viel ist. Wenn ich das Einfach-raus-Ticket nehme, bin ich hingegen den ganzen Tag unterwegs...  :-\ Daher fällt Salzburg wohl eher raus.

Wenn ihr noch andere schöne Orte habt, die man von Klagenfurt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann - immer her damit!  :) Und wenn ihr noch irgendwelche Tipps bzgl. Bahn-Tarifen oder ähnliches habt... die nehme ich auch gerne entgegen  ;)

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen!  :)
0

Stecki

« Antwort #1 am: 02. Mai 2011, 03:37 »
Also ich fand Maribor ganz nett. Hat man zwar in ein paar Stunden gesehen, aber wenn man genug Zeit hat (hat auch eine schöne Shopping-Meile).

Und auf jeden Fall Graz. Dort gibst überraschend viel zu sehen (Gegend um und auf dem Schlossberg). Zagreb ist wirklich nicht sooo toll, aber warum nicht.

Wie alt bist Du denn wenn man fragen darf? Unter 26 gibt es drum im Sommer das Sommer-Ticket für 59 Euro zzgl. Vorteilscard zu 19 Euro. Das heisst 2.5Monate gratis Zug fahren in Österreich (ab der Grenze kostet es dann ja kaum etwas). Dann wären auch Budapest, Bratislava und eben Salzburg in Reichweite.
0

Bella

« Antwort #2 am: 02. Mai 2011, 09:52 »
Danke schonmal für deine Antwort! Ich werde diese Tage 29, das heißt das mit dem Ticket ist leider nichts für mich   :'( Aber vielleicht kennt ja jemand Alternativen?

0

dirtsA

« Antwort #3 am: 02. Mai 2011, 11:08 »
Graz ist meiner Meinung nach die schönste Stadt in Österreich :) Viel Grün, viele Studenten und die Altstadt ist echt schön und alles gut zu Fuß erreichbar!

Wenn's eine kürzere Anreise sein darf: Villach finde ich auch echt schön!

Oder mal die vielen Kärntner Seen erkunden, wenn es das Wetter zulässt. Der Wörthersee ist ja eher teuer und überlaufen. Schön sind z.B. auch der Klopeinersee oder der Turnersee.

Klagenfurt selbst hast du eigentlich an einem Tag gesehen  ;D Ist zwar schön dort, aber eben doch sehr sehr klein...
0

Xenia

« Antwort #4 am: 02. Mai 2011, 11:14 »
Lublijana ist eine wirklich schöne Stadt! Kan ich dir also nur empfehlen. Gibt viele gute Restaurants, eine schöne Altstadt und die Wanderung auf den Hausberg inkl. Besuch der Burg ist auch toll.

Wenn du nach Kroatien willst, dann kann ich dir eher Pula oder Porec empfehlen anstatt Zagreb. Weiss aber nicht wie die ÖV Verbindungen so sind dorthin.
0

StefanS

« Antwort #5 am: 06. Mai 2011, 14:29 »
Hallo,

also ich bin aus Klagenfurt und möchte Dir gerne ein paar Tipps geben.
1) Lublijana ist eine tolle Stadt. Vor allem im Frühling ist die Stadt sehr schön und lebendig. Am Rande des Flusses gibt es sehr viele Restaurants, Bars und Cafes wirklich sehr nett.
2) Triest ist auch interessant anzusehen.
3) Treviso od. Udine sind ganz gut zum Shoppen und ein bißchen italienisches Flair zu genießen.
4) Piran (Slovenien), ist eine nette kleine Stadt am Meer. Super zum Fisch essen!!!!
5) Oder wie wärs mit Rafting im Mölltal!!!!!

Warst Du schon einmal in Klagenfurt? Wenn nicht, dann mußt Du Dir in Kärnten unbedingt die umliegenden Seen ansehen, vielleicht sogar mit dem Rad. Was immer die anderen sagen, für mich ist der Wörhtersee mit Abstand der schönste von allen. Vor allem weil er auch etwas belebter als die anderen ist. Tretboot mieten und schon hast Du den See für Dich allein!
Auch Wandern kann man in Kärnten gut. Klagenfurt ist ja fast "umzingelt" von Bergen ;-).

Ach ich wünsche Dir viel Spass!

Lg an meine Heimat!!!
0

Bella

« Antwort #6 am: 07. Mai 2011, 10:01 »
Vielen Dank für eure vielen Tipps!  :) Da fällt die Wahl ja nicht leicht!  :D Festgelegt, was ich sehen möchte, habe ich mich noch nicht, das entscheide ich dann spontan (hängt auch davon ab, was es z.B. kosten würde ein Auto zu mieten etc.), aber jetzt habe ich ja genug Input! Am Mittwoch geht's schon los!  :)


0

Angel

« Antwort #7 am: 07. Mai 2011, 15:31 »
hey, ist nicht nächstes Wochenende autofreier Tag rund um den Wörthersee?

ahja habs schon gefunden
http://www.woerthersee-autofrei.at/

da ist sicher was los
0

Bella

« Antwort #8 am: 08. Mai 2011, 10:01 »
Super, danke für den Autofrei-Tip! Da bin ich ja mal gespannt!  ;D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK