Hi ChrisNoc,
ich kann dich bzw deine Gedanken absolut verstehen! Auch wenn meine Situation nur bedingt ähnlich ist, kann ich mich recht gut in deine Situation versetzen. Ob es dir hilft oder nicht weiss ich nicht, aber ich kann dir von verschiedenen Situationen in meinem Leben berichten. Dabei war ich eigentlich immer in der Lage deiner Freundin, aber vielleicht macht gerade das die Sache einfacher für dich, weil vorab kann ich dir sagen: Mir gehts gut :-)
Auch wenn du Zweifel an deiner Entscheidung "wegzugehen" hast, finde ich ist es das wichtigste, dass du an deiner Entscheidung trotz aller Zweifel festhälst! Ich wurde in meinem leben bereits 2 mal "verlassen". Beide Male sind meine Ex-Freundinnen für ein Jahr ins Ausland gegangen. Beim ersten Mal habe ich (nach 2 Jahren Beziehung) vorher Schluss gemacht, weil ich wusste, dass ich das nicht packen würde. Natürlich war damals alles sehr schwierig für beide ABER IM NACHHINEIN (und im Prinzip geht es doch immer darum, was man hinterher sagt) war es eine gute Entscheidung. Sie konnte Ihr freies Jahr in vollen Zügen genießen und ich habe völlig überraschend nach einem Monat einen neuen Menschen kennengelernt mit dem ich 3 1/2 Jahre zusammen war.
Dann ist auch dieser Mensch für ein Jahr ins Ausland gegangen. Diesmal war ich Älter, unsere Beziehung stärker als die davor und wir haben es probiert. Nach 3 Monaten habe ich meine Ex dann mal besucht, alles war gut, doch als ich wieder zuhause war hat sie mit mir schluss gemacht. Ich war völlig fertig und hab das alles nicht verstanden, doch IM NACHHINEIN bin ich Ihr dankbar gewesen, dass sie so ehrlich zu mir war. Sie konnte den Rest Ihres Jahres so genießen wie sie es für angebracht hielt und ich wusste woran ich bin!
Ein weiteres interessantes und anderes Beispiel ist mein bester Freund. Er war 6 Monate in Australien und hatte während der Zeit eine Freundin. Er war die treuste Seele überhaupt (was ja auch grds. gut ist), hat sich jedoch lebenstechnisch sehr eingeschränkt! Nachdem er wieder zuhause war hat sie direkt mit ihm schluss gemacht. Du kannst dir denken was das für Emotionen in ihn ausgelöst hat!
Siehe da, nach 8 Monaten habe ich dann meine aktuelle Freundin gefunden, mit der ich mittlerweile fast 3 Jahre zusammen bin. Ihr habe ich von Anfang an von meinen Plänen erzählt und auch immer betont, dass meine Reise das wichtigste für mich ist. Wie der Zufall es will ist Sie auch ein Reisetyp und war auch schon für ein Jahr im Ausland und nach einiger Zeit haben wir beschlossen, die Reise zusammen zu machen. Mitterweile ist der Stand so, dass ich die ersten 4 Monate alleine reise und danach werden wir zusammen für 8 Monate reisen. Einerseits habe ich natürlich auch total schiss vor dem Abschied, andererseits freue ich mich auch, dass ich zumindestens 4 Monate auch mal auf mich alleine gestellt bin. Ich glaube diese Erfahrung brauche ich einfach........
So, was will ich dir sagen bzw. was habe ich nun aus den Geschichten gelernt?
Ich habe gelernt, dass es das wichtigste ist, immer an seiner Entscheidung (in dem Fall die Reise) festzuhalten. Die Menschen, die einmal im Ausland waren sind in meinen Augen stärker, selbstbewusster, weltgewandter und einfach einen riesen Schritt weiter gekommen in Ihrem Leben und ich hätte mir nie verziehen, wenn es wegen mir anders gekommen wäre. Genau aus diesem Grund empfehle ich dir weiterhin fest an deiner Entscheidung festzuhalten. Genießt eure verbleibende Zeit zusammen, aber sei auch ein wenig egoistisch. Du hast dich schließlich schon so lange auf die Reise gefreut und ich bin mir sicher, dass du bzw ihr während deiner Reise merken werdet, was ihr wollt und wie ihr es wollt. Sieh es vielleicht so, dass genau diese Reise dir sagen und zeigen wird was DU (und es geht ja hier um dich) im Leben möchtest. Sieh es wie ein Förderband, dass dich durch die unterschiedlichsten Gefühle, Welten und zu den unterschiedlichsten Menschen führen wird und alles was du machen musst ist der kleine (aber auch sehr schwierige) Schritt auf dieses Band aufzusteigen. Alles andere erledigt sich wie von selbst. Ob am Ende des Bandes nun deine Freundin steht oder nicht das weiss man nicht, aber das was du während dieser Zeit erleben wirst ist Fakt und kann dir keiner nehmen.