Also Hand aufs Herz: Arbeiten auf der Reise mag in der EU, Australien und Neuseeland wunderbar funktioniern - abgesehen, dass uns hier alle Australier gesagt haben, dass diese Work&Travel-Menschen eh nur die Jobs machen, die kein australischer Student macht weil es zu wenig Geld abwirft. In Indien, Suedost-Asien & Co hast du aber ein Problem, denn grundsaetzlich ist kein Staat scharf darauf dich arbeiten zu lassen, wenn dafuer auch ein Einheimischer arbeiten koennte. In Deutschland ist das uebrigens nicht anders...
Es ist nicht so einfach moeglich mal schnell einen Job zu finden - geschweige denn einen der auch noch bezahlt wird und legal ist. Viel Spass wuensche ich dem der beispielsweise in Kambodscha von der Polizei aufgegriffen wird und schwarz gearbeitet hat.
Grundsaetzlich finde ich wer von Deutschland nach Australien wandern will soll das tun, allerdings muss da mehr als nur 1000 Euro oder eben 3000 Euro fuer den Notfall dahinter stecken. Wenn ein Notfall eintritt, dann koennen 3000 Euro schnell weg sein - erstrecht wenn ein Flugticket reinspielt, denn die sind kurzfristig nicht immer sehr billig. Hier nach Suedamerika von Madrid aus kostet ein Ticket fuer morgen 3400 Euro
Fuer mich spielen solche Dinge wie "Einmal um die Welt wandern" auch eher im Bereich Aussteiger und nicht in einer Weltreise, denn da gehts ja nicht um die Reise, sondern um die Erfahrung fernab (und zwar fuer immer oder eine undefinierte Zeit) der heimischen Gesellschaft und den damit verbundenen Problemen. Es geht nicht um eine Reise als Zwischenstation des Lebensweges, sondern um die Findung eines ganz Neuen - zumindest wenn ich mir die Leute ansehe, die das wirklich gemacht haben oder gerade machen. Das ist defintiv eine andere Kategorie fuer mich...
Boeltner94: niemand ohne Erfahrung schafft das. Glaubst du am Ende von sagen wir Rumaenien sprechen sie Englisch?
Du kannst auch nicht einfach so in irgendwelchen Laendern campen - bei einigen ist das illegal und bei anderen bist du nach dem dritten mal dein Hab und Gut los
Es wurde schon ein Reporter in Muenchen verpruegelt als er eine Nacht im Freien verbracht hat ("Willi wills wissen" war der Titel der Kindersendung). Du solltest schon wissen worauf du dich bei so einem Vorhaben einlaesst und genug Erfahrung mit Krisensituationen haben um nicht in Panik zu verfallen. Allerdings hast du - so wie du schreibst - noch nie mehr als ein Ferienlager mitgemacht. Sattel also deinen Rucksack um klein anzufangen, dann werden auch die Traeume realistischer und entsprechen mehr dem was du wirklich willst