Hallo
Natürlich war es wieder eine Gruppenreise. Nur in speziell von mir "ausgewählten" Ländern reise ich ganz alleine (VAE, Katar,USA usw), das sind vor allem Länder wo ich schön öfters war und mich auch auskenne.
Zurück zu deinen Fragen, die ich dir gerne so gut wie ich kann beantworten möchte.
Ich glaube das man Syrien auch als Induvidualreisender machen kann.
Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut (so wie die Strassen) und mir sind sehr viele Busse aufgefallen die nicht von Touristen besetzt waren. Dort von Stadt zu Stadt zu kommen dürfte also kein großes Problem sein.
Einzelreisende habe ich nur in Aleppo getroffen. Das war ein junger Schweizer der im Land unterwegs war und der war sehr einsam.
Er hat uns erzählt das er noch 3 weitere Personen getroffen hätte aber jetzt wieder alleine wäre.
Er hat sich auch für die alten Kulturen interessiert und war dort tapfer alleine unterwegs. Das fand ich richtig toll von dem jungen Mann.
Was das Essen angeht da gibt es keine Probleme. Überall gibt es kleine Läden wo man sich etwas kaufen kann oder einen Bäcker, mit dem typischen arab. Fladenbrot. Oder auf dem Souk einkaufen und natürlich alles vorher probieren.
Das muß schon sein!!
Restaurants gibt es auch fast an jeder Ecke wo man je nach Geldbeutel sich den Bauch füllen kann.
Mc Donalds gibt es nicht nur den arabischen Falaffel Stand mmmmmh... auch lecker.
Mein (fast) Lieblingsthema Hotels, da gibt es auch für jeden Geldbeutel etwas.
In jeder Stadt in der ich war habe ich viele Hotels gesehen. Ich achte da immer drauf um im "totalen Ernstfall" das Hotel wechseln zu können.
Auf meiner Rundreise hatte ich von 5***** bis 3**
Hotels und sogar das 3** Hotel hatte alles was ein Zimmer braucht und ich erwarte. Alle Zimmer waren sauber und groß, mit Bad und Toilette und sogar mit Kühlschrank und Safe ausgestattet.
Also ich glaube das es für einen Individualreisenden in Syrien nicht viele Probleme geben würde.
Die Syrier sind sehr freundlich und viele sprechen Englisch und vereinzelt auch etwas Deutsch.
Das einzige Problem dort ist nur weil man doch viel alleine ist und dann kann es langweilig werden. Da hilft dann auch die schönste Burg oder Ausgrabungsstelle nichts mehr.
AmyVega