Nachdem wir viel Zeit damit verbracht haben, einen Anbieter für das Pantanal auszuwählen, wollen wir hier gerne für andere Reisende unsere Erfahrungen teilen.
Um von Campo Grande aus ins Pantanal zu gelangen, bieten mehrere Anbieter Pakete an, die sich von der Beschreibung nur wenig unterscheiden. Sucht man im Internet, findet man hauptsächlich ältere Posts, die über jeden Anbieter teils gute, teils sehr negative Bewertungen enthalten.
Wir haben uns für den Anbieter "Ecological Expeditions" entschieden. Die Tour umfasste den Transport ins Pantanal, eine Nachttour auf dem Boot, eine Bootstour am Tage zum Birdwatching, eine Piranha Angelfahrt, eine Trekkingtour. Der zeitliche Rahmen war 3 Tage / 2 Nächte, wobei der erste und der letzte halbe Tag für die An- / Abreise draufgehen. Außerdem enthalten waren jeweils zweimal Frühstück, Mittag und Abendessen.
Mit der Tour, der Unterkunft im Gruppenraum und dem Essen waren wir sehr zufrieden. Einige Punkte am Rande sind vielleicht noch interessant:
-Eine Nacht im Hostel war durch die Buchung der Tour gratis. Ebenso der Wäscheservice.
-Dieser Anbieter hat eine Unterkunft tief im Pantanal am Rio Paraguay. Andere Anbieter sind nicht so tief ins Pantanal gefahren. (Ob das besser ist, wissen wir allerdings nicht.)
-Der Rücktransport ist im Paket nicht enthalten.
-Die Mücken sind gerade beim Trekking extrem aggressiv. Auch Mückenspray hilft nur teilweise. Unbedingt helle Kleidung und ein Tuch für den Kopf mitnehmen.
-Wer unbedingt einen Jaguar sehen möchte, sollte das nördliche Pantanal ansteuern. Ansonsten waren aber viele Tiere zu sehen.
-unser Guide war sehr rücksichtsvoll, bei der Bootsfahrt z.B. hielt er an, sobald wir unsere Kamera zückten, er sprach verschiedenste Sprachen sehr gut - einziges Manko war, dass er wenig um Flora und Fauna "herum" erzählte - zumeist nannte er uns während der Tour nur die Namen der Tiere - auf Nachfrage erzählte er etwas mehr
Das Angebot für die oben beschriebene Tour war 400 BRL (bei einem Wechselkurs zum Euro von derzeit 1:2,8). Der Rücktransport liegt bei 60 BRL. Auf Anfrage, ob sich der Rücktransport nicht mit in das Paket einbinden lässt, haben wir noch einen Rabatt 50 BLR bekommen. Der Rücktransport blieb allerdings als separater Posten. Das liegt daran, dass manchmal Minibusse von mehreren Tourenanbietern gemeinsam kommen. Je nach Besucherlage ist als Transportmittel auch der öffentliche Bus vorgesehen.
Wir können diesen Anbieter empfehlen und hoffen, einigen Reisenden hiermit hilfreiche Informationen bei ihrer Entscheidung geben zu können