Hey, super, dass ihr schon so zahlreich geantwortet habt!! Ist zwar nicht ganz das, was ich hören wollte, aber darauf muss man sich ja einstellen, wenn man sowas in den Raum wirft
Aber danke erstmal dafür!!
Also, außer Frage steht, dass ich diese Reise machen WERDE - ich weiß halt nur nicht, wann der optimale Zeitpunkt dafür ist. Gibt es den überhaupt??
Das Ding ist halt, dass ich diese Reise schon seit 7 Jahren machen will und mir tatsächlich 2 lange Beziehungen dazwischen kamen. Erst wollte ich es nach dem Abi machen, dann nach der Ausbildung... mein Exfreund stand auch immer dahinter und hat gesagt, ich soll es machen, aber als es dann soweit war, waren wir schon 1,5 Jahre zusammen und ich hätte ihn furchtbar vermisst. Wir wollten es dann "irgendwann" zusammen machen, aber er hat es immer wieder hinaus geschoben. Wahrscheinlich hätten wir es eh nie gemacht! Ich habe einfach Angst, dass mir wieder sowas passiert und ich es wieder wegen einem Mann nicht mache oder es immer weiter aufschiebe, bis es dann vielleicht wirklich irgendwann zu spät ist
Ich bin jetzt 26,5 Jahre alt und arbeite seit fast 6 Jahren in meinem Unternehmen (@CPT_Chaos: ich bin also schon längst im Arbeitsleben, weil ich ein Fernstudium mache, deswegen ist es so kompliziert). Das Studium stresst mich ungemein und ich habe JETZT den Cut in meinem Leben durch die Trennung. Ich bin jetzt auch erstmal in eine kleine möblierte Wohnung gezogen, wo ich am 1.9. eh wieder raus sein muss, und habe schon ganz viel bei meinen Eltern eingelagert. Dieses Thema ist also immerhin schon mal geklärt.
Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt "mach erstmal das Studium zuende" - der Großteil meiner Freunde sagt das auch! Doch irgendwie habe ich so ein komisches Bauchgefühl, dass mir wieder etwas dazwischen kommen wird. Kennt ihr das? Ich habe so Angst, dass ich es dann nie mache und es irgendwann bitter bereuen würde! Klar, wäre es wesentlich logischer, erstmal den Bachelor zu machen, aber dieses Gefühl ist halt da...
Mit meiner Uni wäre das auch alles kein Problem - ich könnte 3 Urlaubssemster nehmen und dann nach der Reise "fix" das letzte Semester zuende machen. Ich möchte die Bachelorarbeit wahrscheinlich über nachhaltigen Tourismus schreiben und könnte vielleicht sogar auf der Reise schon mal ein bisschen recherchieren (ja, ich rede mir das mal schön)
@Marica: Ja, genau, der Drang endlich die Reise zu machen ist natürlich primär der Grund für den Antritt im Sommer
Im August/September ist aber auf den Inseln im Osten Thailands eine gute Reisezeit und der Winter kommt dann ja ganz schnell, sodass man dann in der Mekongregion auch recht gutes Wetter haben sollte. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass ich meiner kleinen Schwester (sie ist 20) gerne "die Welt zeigen" würde (ich war schon 2x in Thailand)
@Bobsch: Ich kann deine Argumentation gut verstehen, doch ein Aufschieben um ein weiteres Jahr kommt bei mir nicht in Frage. Ich warte schon so lange und man wird ja auch nicht jünger (die Uhr tickt dann ja auch irgendwann bei uns Frauen
). Aber ein guter Einwand mit der Planungszeit, die man braucht! Würde ich das Studium erst zuende machen, hätte ich die nämlich auch nicht und müsste noch ein paar Monate fürs Planen einplanen...
@CPT: Sehr schönes Zitat! Wie gut, dass ich heute erstmal ne Pro- und Con-List gemacht habe
Vielleicht sollte ich es einfach beherzigen!
Tja, und auf was höre ich nun? Vernunft oder Bauchgefühl??
Machen vernünftige Menschen überhaupt so eine Reise?