Salve Freunde des Reisens
Meine erste und hoffentlich nicht die letzte Weltreise ist in groben Umrissen geplant:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=br-s/1024,pe-c/3072,ec-w/2048,co-alt/2048,au-s/3,au-out/2,my-o/4,th-sw/4,hk/8,cn-c/8,cn-ne/8Das Ganze soll halbes Jahr dauern (geht in November dieses Jahr los) und teilt sich wie gefolgt:
1) 2 Moante Südamerika
2) 1,5-2 Monate Australien
3) 1,5 Monat Thailand - Malaysia
4) 1 Monat China (Hong Kong, Shanghai,Peking)
Der Schwerpunkt dieser Reise liegt eindeutig darin sich einfach fallen zu lassen am Strand an der Bräune zu arbeiten, sportliche Aktivitäten mitmachen und neue Landschaften zu erkunden. Weniger interessieren mich Museen, Galerien und sonstiges was in diese Richtung geht. Was aber nicht bedeutet, dass sonstige interkulturellen Erfahrungen ausfallen sollten da ich nicht gerade zu der verschlossenen Sorte Menschen gehöre.
Der Post ist hier entstanden, nach dem ich die Seite ordentlich studiert habe und mir bereits mehrere Beiträge in den Foren durchgelesen habe. Und trotzdem gibt es da noch Unsicherheiten und ich erhoffe mir viele Antworten und wertvolle (Reise)Tipps :-).
Aber kommen wir zur Sache:
Die Reise beginnt im Süden von Brasilien. Wasserfälle, wunderschöne weiße Strände und angenehme Latinonächte :-), so stelle ich mir den Einstieg vor. Die weitere Reise soll über Bolivien nach Peru gehen da ich gerne Machu Pichu sehen möchte und diese unendliche Berglandschaft auch. Danach Ecuador mit den schönen Stränden und zuletzt als Leckerbissen Kolumbien. Nun habe ich die Befürchtung, dass dieser Abschnitt für 2 Monate zu viele Länder beinhaltet. Eine andere Möglichkeit wäre von Brasilien nach Kolumbien zu fliegen und von dort nach Ecuador. Jetzt stellt sich die Frage, ist Machu Pichu und der Inka Trail wirklich so dermaßen sehenswert, oder schon so Touristen überlaufen, dass es keinen Sinn macht dorthin zu gehen? In vielen Beiträgen wird erwähnt, dass Kolumbien DAS Land schlechthin ist und z.B. ein Ciudad Perida – Lost City Trek Machu Pichu durch die abenteuerliche Anreise und atemberaubende Aussichten weit in den Schatten stellt. Ich hätte hier gerne zu ein Paar Meinungen ob ich eher mehr Zeit in Kolumbien investieren sollte, oder doch lieber die Route straffer halten sollte aber trotzdem mit kompletten Programm.
Weiter geht die Reise von Bogota oder Quito nach Australien und da habe ich schon wieder die nächste Frage: Auf dem Weg liegen die Fidji –Inseln. Laut Reisetool ist Januar nicht gerade die geeignete Zeit um sich dort aufzuhalten. Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen in dieser Zeitperiode. Muss nicht sein, aber eine Woche auf einer Südseeinsel ist sicherlich nicht zu verwerfen :-)
Australien ist so weit bereits eingetütet, an der Stelle habe ich keine Fragen. Aber zur Malaysia, es ist angeblich das Land mit den schönsten Stränden und freundlichsten Menschen. Ein paar Reisetipps würde ich schon gerne bekommen wo sich die Leckerbissen des Landes sich befinden.
Thailand und China habe ich auch so weit schon durchgeplant, daher entstehen hierzu keine Fragen.
Bitte schreibt mir von Euren Erfahrungen, sei es auch drum welche RTW-Tickets ihr gewählt habt, oder was sind die „must sees“ des jeweiligen Landes, Visumbestimmungen, Impfungen oder auch Problemen….ich bin für alle guten Ratschläge empfänglich und sehr dankbar.
Und das wars auch schon mit der kurzen Mail.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Chris