Hallo,
es gibt unheimlich viele Möglichkeiten zum Wandern in Nepal für alle Schwierigkeitsstufen. Daneben ist das Land kulturell sehr interessant und es gibt eine riesige Bandbreite an Outdoor-Aktivitäten (Paragliding, Rafting,...).
Eine Variante, die viele wandern, ist die Poon-Hill Wanderung. Da ist man dann zwar nicht allein auf weiter Flur, aber vom Poon-Hill hat man bei klarem Wetter einen Wahnsinnsblick auf die Annapurna-Range und man erreicht nicht die für die Höhenkrankheit kritische Höhe. Die Berge bewundern kann man auch von Pokhara aus (dort speziell von Sarangkot).
Falls ihr wandern geht, braucht ihr eigentlich nur gute (eingelaufene!) Schuhe. Alles andere lässt sich in Pokhara oder Kathmandu billig kaufen oder mieten.
Wenn ihr von Indien über Land kommt solltet ihr euch vorher überlegen wo in Nepal ihr hin wollt. Das Land sieht klein aus, aber die Straßen zählen zu den schlechtesten, die ich je gesehen habe und Nepal hat im Gegensatz zu Indien keine Bahn. Das heißt viel hin und her fahren zehrt am Sitzfleisch und Zeitbudget. Ein Weg wäre von Varanasi aus nach Pokhara. Da könntet ihr auf dem Weg zwischenhalten im Chitwan National Park und eine Wanderung oder Jeeptour durch den mit Tigern, Leoparden und Nashörnern gespickten Nationalpark machen.
Viele Grüße, Benjamin